Eine neue Methode zur Abgrenzung von (digitalen) Märkten


Projektstatus laufend
Projektzeitraum 01.08.2022- 31.07.2025
Förderer DFG - Individual Grants Programme
Projektnummer DE 2964/2-1
Schlüsselwörter Wirtschaftspolitik; angewandte Wirtschaftswissenschaften

Um über Kartellfälle entscheiden zu können, müssen die Kartellbehörden den relevanten Produktmarkt abgrenzen, d. h. es müssen alle Produkte ermittelt werden, die im jeweiligen Fall miteinander konkurrieren. Herkömmliche Methoden der Marktabgrenzung weisen eine Reihe von Unzulänglichkeiten auf und sind insbesondere für die Abgrenzung von Märkten für digitale Güter nicht gut geeignet. In diesem Projekt soll eine neue umfragebasierte Methode zur Marktabgrenzung entwickelt, getestet und auf aktuelle Kartellfälle angewendet werden. Die hier vorgeschlagene Erhebungsmethode stützt sich auf Erkenntnisse aus anderen Wirtschaftsbereichen, insbesondere auf Erkenntnisse aus der Entscheidungstheorie und der experimentellen Ökonomie. Im Gegensatz zu bestehenden Methoden der Marktabgrenzung ist die hier vorgeschlagene Methode nicht auf Preisänderungen angewiesen und ist daher auch für digitale Güter zum Nulltarif anwendbar.