Forschungsteam Berens

Veranstaltungsankündigung: Versicherungsökonomie im SoSe 2021

Im kommenden Sommersemester 2021 bietet das Forschungsteam Berens erneut die Veranstaltung „Versicherungsökonomie“ in Kooperation mit unseren Praxispartnern LVM und Provinzial an. Die Vorlesung für Bachelor- sowie Masterstudierende ist als praxisnahe Veranstaltung aufgebaut, bei der hochkarätige Dozenten aus der Praxis einen breiten Überblick über grundlegende und aktuelle Themen der Versicherungswirtschaft geben, wie z.B.

• Komposit- und Lebensversicherung,
  • Rückversicherung,
  • Rechnungslegung & Controlling in der Versicherungswirtschaft,
  • Solvabilität & Risikomanagement und
  • Kapitalanlagen von Versicherungsunternehmen.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die verschiedenen Themengebiete zu vermitteln. Dazu werden in der Vorlesung unterschiedliche Themen mit Schnittstellen zwischen Versicherungswirtschaft, Mathematik, Wirtschaft und Recht behandelt und die Inhalte abschließend in einem Tutorium vertieft. Die Veranstaltung wird dieses Jahr als digitale live-Vorlesung via Zoom angeboten, sodass die Studierenden von dem direkten Austausch mit den Referenten aus der Praxis profitieren können.

Die Veranstaltung beginnt am 13.04.2021 mit einer kurzen informellen Auftaktveranstaltung und schließt am Semesterende mit einer Klausur ab. Aktuelle Veranstaltungsinformationen werden rechtzeitig auf der Veranstaltungsseite sowie im Learnweb veröffentlicht. Dort finden Sie auch jeweils die aktuelle Version des Terminplans. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Martin Becker (martin.becker@wiwi.uni-muenster.de) oder Simon Schölzel (simon.schoelzel@wiwi.uni-muensterde).