Religion und wirtschaftliche Entwicklung: Neuere wirtschaftshistorische Forschungen (WiSe 2023/24)


Veranstaltungsnummer
084301

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich ab 10.10.2023 Schlossplatz 4, SP4 108

Hinweis

Die Anmeldephase zum Wintersemester 23/24 zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 26.06.2023 - 16.07.2023 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche je Lehrveranstaltungstyp bzw. Modul angegeben werden. Sollten Studierende mehr als eine Übung belegen wollen, müssen dementsprechend sechs Übungen gewählt werden.

Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse Ende Juli veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 31.8.2023 in Sesam nötig.

Hochschulwechsler melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.

 

Informationen zum Wahlverfahren für Erstsemester werden in der Orientierungswoche durch die Fachstudienberater:in Dr. E. Baumkamp/Dr. T. Tippach (09.10-11.10.23) bekannt gegeben. Eine Wahl der Lehrveranstaltungen kann erst nach dem Besuch der obligatorischen Einführungsveranstaltung erfolgen. Achten Sie bitte auf die Bekanntgabe auf den Homepages!

Beschreibung

Wichtiger Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Beschäftigung des Zusammenhangs zwischen Religion und wirtschaftlicher Entwicklung ist eine 1904/5 erstmals veröffentlichte Abhandlung von Max Weber, in dem dieser behauptete, dass die theologischen Inhalte und die Glaubenspraxis bestimmter Strömungen des Protestantismus der Entstehung eines kapitalistischen Wirtschaftsstils förderlich waren. Die Diskussion um diese These hat eine sehr umfangreiche Literatur, zunächst vor allem in der Soziologie, später auch in der Geschichtswissenschaft hervorgebracht. Seit gut zwanzig Jahren sind zunehmend auch wirtschaftswissenschaftliche Studien veröffentlicht worden, die verbreitet mit statistischen Verfahren historische Analysen unternehmen. Sie nehmen dabei nicht nur das Christentum, sondern auch andere Religionen, insbesondere den Islam und das Judentum in den Blick. Das Seminar gibt einen Einblick in die verschiedenen Zweige dieser Literatur. Der Besuch setzt das Interesse voraus, sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Konzepten und Methoden vertraut zu machen.

Literatur

Literaturhinweise: McCleary, Rachel M. (Hg.): Oxford handbook of the economics of religion, Oxford 2011; Max Weber, Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, in: ders.: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Bd. 1, Tübingen 1920, S. 17–206.

Dozenten

  • Professor Dr. Ulrich Pfister (verantwortlich)