Die Industrialisierung im ausgehenden 18. und 19. Jahrhundert (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
082205

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 10:00- 12:00 Uhr wöchentlich ab 04.04.2023 Fürstenberghaus, F4

Beschreibung

Zunächst beinhaltete die Industrialisierung eine Veränderung von Technik und Organisation der gewerblichen Produktion: Maschinen, die zunächst mit Wasser, später mit Dampfmaschinen angetrieben wurden, spielten im Herstellungsprozess eine wachsende Rolle, und die Produktion wurde in Fabriken zentralisiert. Im weiteren Zusammenhang und in langfristiger Sicht war die Industrialisierung mit einer Reihe grundlegender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen verbunden. Dazu zählen die Veränderung des Arbeitsalltags der Unterschichten, die Verstädterung sowie der Übergang zu einem kontinuierlichen Wirtschaftswachstum. Die Vorlesung gibt sowohl einen inhaltlichen Überblick zum Thema als auch eine Einführung in damit im Zusammenhang stehende Konzepte und Forschungskontroversen.

Literatur

Literaturhinweise: Robert C. Allen, The British Industrial Revolution in global perspective, Cambridge 2009; Dieter Ziegler, Die industrielle Revolution, Darmstadt 2005.

Dozenten

  • Professor Dr. Ulrich Pfister (verantwortlich)