Wurzeln des modernen Wirtschaftswachstums (SoSe 2022)


Veranstaltungsnummer
088233

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Hauptseminar

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Mittwoch 16:00- 18:00 Uhr wöchentlich ab 06.04.2022 Fürstenberghaus, F 040

Hinweis

Die Anmeldephase zum Sommersemester zu den Hauptseminaren findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt. Es gibt nur einen Wahlgang am Ende des Wintersemesters.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 17.1.2022 bis zum 30.1.2022 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche angegeben werden. Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse Anfang Februar veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 28.2.2022 nötig.

Dieses Hauptseminar kann nur zusammen mit der Übung Theorien und Methoden der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsgeschichte, Mo 16-18 besucht werden.

Beschreibung

In den meisten entwickelten Ländern wächst das reale Bruttoinlandprodukt pro Kopf mit einer Jahresrate von 1,5%, und die Wohlfahrtssteigerung geht hauptsächlich auf technischen Fortschritt, sekundär auf Kapitalakkumulation zurück. Gleichzeitig existieren auf unserem Planeten neben reichen auch viele arme Länder. Das Hauptseminar widmet sich den vielfältigen, in der Geschichte weit zurückliegenden Wurzeln der heutigen materiellen Wohlfahrt und ihrer ungleichen Verteilung, die institutionelle, kulturelle und geographische Aspekte aufweisen. Durch die Lektüre wichtiger, meist englisch-sprachiger Texte werfen wir ein Schlaglicht auf die jeweiligen Gegenstände. Dies vermittelt zugleich einen Überblick über Fragestellungen und Ergebnisse der Wirtschaftsgeschichte. Die Teilnahme am Seminar erfordert Kompetenzen, die in der Übung von Matthias Hartermann (Theorien und Methoden der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsgeschichte) vermittelt werden; die beiden Lehrveranstaltungen dieses Moduls sollten zusammen belegt werden.

Literatur

Literaturhinweise: David Landes, Wohlstand und Armut der Nationen. Warum die einen reich und die anderen arm sind, Berlin 1999; Daron Acemoglu und James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut, Frankfurt 2013.

Dozenten

  • Professor Dr. Ulrich Pfister (verantwortlich)