Die Industrialisierung in Deutschland im 19. Jahrhundert (WiSe 2021/22)


Veranstaltungsnummer
086239

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Hauptseminar

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Mittwoch 16:00- 18:00 Uhr wöchentlich ab 13.10.2021 Fürstenberghaus, F 029

Hinweis

Die Anmeldephase zum Wintersemester 2021/22 zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren des Seminars für Alte Geschichte und des Historischen Seminars findet elektronisch am Ende des Sommersemesters 2021 statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 28.06.2021 - 16.07.2021 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche angegeben werden. Nach Ende der Anmeldephase werden die Ergebnisse in der letzten Woche der Vorlesungszeit veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes in Sesam ist dann bis zum 31.8.2021 nötig. Ohne eine Bestätigung ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung nicht möglich.

Bei Stundenplanüberschneidungen und als Hochschulwechsler*in melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.

Beschreibung

Unsere heutigen materiellen Lebensumstände fußen in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Bis zum späten 19. Jahrhundert bildete sich in Deutschland ein Entwicklungs- und Wachstumsmuster heraus, dem unsere Wirtschaft in den Grundzügen bis heute folgt. Das Hauptseminar konkretisiert die Themen, die in der Vorlesung zur Industrialisierung dargestellt werden, für Deutschland. Wir werden wichtigen Triebkräften des wirtschaftlichen Wandels – Marktintegration im Inneren, die erste Welle der modernen Globalisierung, im Zusammenhang mit der deutschen Einigung stehender institutioneller Wandel – nachgehen, aber auch die Folgen der Industrialisierung für den Lebensstandard der breiten Bevölkerung untersuchen. Die Teilnahme am Seminar erfordert Kompetenzen, die in der Übung von Matthias Hartermann (Theorien und Methoden der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsgeschichte) vermittelt werden; die beiden Lehrveranstaltungen dieses Moduls sollten zusammen belegt werden. Auch der Besuch der thematisch eng auf das Hauptseminar bezogenen Vorlesung von Ulrich Pfister ist dringend empfohlen.

Literatur

Literaturhinweise: Richard H. Tilly/Michael Kopsidis, From Old Regime to Industrial State. A history of German industrialization from the eighteenth century to World War One, Chicago 2020; Ulrich Pfister/Jan-Otmar Hesse/Mark Spoerer/Nikolaus Wolf (Hg.): Deutschland 1871: Die Nationalstaatsbildung und der Weg in die moderne Wirtschaft, Tübingen.

Dozenten

  • Professor Dr. Ulrich Pfister (verantwortlich)