Lehre am Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik

In der Lehre konzentriert sich das „Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik“ (Prof. Dr. Mark Trede) auf die Ausbildung aller Studierenden (Bachelor-, Master-Studierende, Doktoranden) in den quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Ziel der Veranstaltungen ist die Vermittlung von Techniken zur empirischen Überprüfung formal-theoretischer Modelle anhand geeigneter ökonometrischer Verfahren. Zu den regelmäßig angebotenen Veranstaltungen gehören u.a. die Vorlesungen „Statistik (I und II)“, „Fortgeschrittene Statistik“, „Ökonometrie (I und II)“, „Empirische Wirtschaftsforschung“ und „Zeitreihenanalyse“.

Ausführliche Informationen zum aktuellen Lehrangebot des Instituts für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik sowie des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung (Prof. Dr. Bernd Wilfling) finden Sie hier.