Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik

Das Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik wird seit 2002 von Prof. Dr. Mark Trede geleitet.

In der Lehre liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung aller Studierenden (Bachelor- und Master-Studierende sowie  Doktoranden) in den quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Die Veranstaltungen vermitteln Techniken für die empirische Überprüfung formal-theoretischer Modelle anhand geeigneter ökonometrischer Verfahren. Zu den regelmäßig angebotenen Veranstaltungen des Lehrstuhls gehören u.a. die Vorlesungen „Statistik (I und II)“, „Fortgeschrittene Statistik“, „Ökonometrie (I und II)“, „Empirische Wirtschaftsforschung“ und „Zeitreihenanalyse“.

Forschungsschwerpunkt ist die ökonometrische Modellbildung, insbesondere für Finanzmärkte sowie Humankapital. Zurzeit werden die folgenden Forschungsgebiete bearbeitet:

• Schätzmethoden für zeitstetige Modelle der Humankapitalrendite.
  • Entwicklung von Methoden zur Identifikation spekulativer Blasen.
  • Dynamische hedonische Regression.
  • Tests auf die Martingaleigenschaft.
  • Statistische Inferenz für Copulas.

Zur Internetseite des Instituts für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik gelangen Sie hier.