Forschungsteam Baetge

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge war bis 2002 Direktor des Instituts für Revisionswesen (IRW) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Jahr 2002 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge emeritiert; mit seinen Mitarbeitern bildet er fortan das Forschungsteam Baetge. Das Forschungsteam Baetge beschäftigt sich mit aktuellen Fragen der nationalen und internationalen (Konzern-) Rechnungslegung, Jahresabschlussprüfung, Unternehmensbewertung, Bilanzrating, Unternehmenskultur und Geschäftsberichtsanalyse. Aus der Arbeit resultieren u.a. zahlreiche Fachpublikationen sowie die inhaltliche Beurteilung von Geschäftsberichten für den jährlich ausgetragenen Wettbewerb „Der Beste Geschäftsbericht“. Neben der Verantwortung für die inhaltliche Beurteilung der Geschäftsberichte hat Professor Baetge die wissenschaftliche Gesamtleitung dieses von 1999 bis 2013 vom "manager magazin" und seit 2015 von "Bilanzen" veranstalteten Wettbewerbs inne. Weiterhin arbeiten die Mitarbeiter des Teams an langfristigen Forschungsprojekten. Darüber hinaus führt das Team Baetge Projekte zusammen mit unterschiedlichen Unternehmen durch, beispielsweise mit großen Banken, einer Versicherung, Verbänden und allen großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.