Aktuelles

|
IRW

Dissertationsschrift von Dr. Nils Burchardt beim Verlag Dr. Kovac erschienen

Öffentliche Zuwendungen im IFRS-Abschluss

Die aufgrund der Coronapandemie, des Ukrainekrieges sowie der allgemeinen Wirtschaftstransformation in den letzten Jahren zu bewältigenden Herausforderungen für Unternehmen haben die ohnehin bedeutende Rolle von öffentlichen Zuwendungen im Wirtschaftssystem noch einmal verstärkt. Empfänger der – meist nicht-rückzahlbaren – öffentlichen Zuwendungen sind regelmäßig auch nach IFRS bilanzierende Unternehmen.

Mit Blick auf die Bilanzierung dieser Zuwendungen stellt sich die zentrale Frage des Zeitpunkts ihrer Erfolgswirksamkeit. Dazu umfasst das aktuelle IFRS-Normengefüge im IAS 20 sowie auch im IAS 41 zwar explizite Vorschriften. Allerdings ist die geltende Bilanzierung von öffentlichen Zuwendungen seit längerem konzeptioneller Kritik ausgesetzt, sodass auch vom Standardsetzer ein grundsätzlicher Überarbeitungsbedarf erkannt wurde. Die zwischenzeitlichen Überarbeitungsbestrebungen seitens des Standardsetzers wurden indes ergebnislos eingestellt und ruhen seither. Dies nimmt der Verfasser zum Anlass, sowohl die standardspezifische Bilanzierung von nicht-rückzahlbaren öffentlichen Zuwendungen nach IAS 20 und IAS 41 als auch eine mögliche Bilanzierung nach den allgemeinen Vorgaben des Rahmenwerks der IFRS kritisch zu analysieren und hinsichtlich der Zielsetzung der IFRS-Rechnungslegung zu würdigen. Darauf aufbauend wird ein Vorschlag für eine entscheidungsnützliche Bilanzierung der betrachteten Zuwendungen unterbreitet. 

ISBN 978-3-339-14806-3

|
IRW

Förderinitiative IRW X-Change: Bewerbungsschluss Sommersemester 2026

Auch im Sommersemster 2026 lädt das IRW exzellente Studierende mit fachlicher Begeisterung für Fragen der Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensbewertung und Bilanzanalyse ein, an der Förderinitiative IRW X-Change teilzunehmen.

Bewerbungsschluss zur Aufnahme in das Programm ist Sonntag, der 19. April 2026.

Nähere Informationen zu IRW X-Change

|
IRW

Veranstaltungsplanung bis zum Dienstzeitende von Prof. Kirsch

Dienstzeitende mit dem Wintersemester 2026/2027

Mit dem Ende des Wintersemesters 2026/2027 endet die Dienstzeit von Herrn Professor Kirsch. Gerne möchten wir frühzeitig darüber informieren, wie lange die einzelnen Veranstaltungen des IRW sowie die zugehörigen Prüfungen noch angeboten werden. Nähere Informationen dazu können unter folgendem Link eingesehen werden:

Veranstaltungsplanung bis Dienstzeitende Bachelor

Veranstaltungsplanung bis Dienstzeitende Master

|
IRW

Beitrag zu den Besonderheiten der Rechnungslegung und Prüfung im Profifußball veröffentlicht

Der Beitrag „Besonderheiten der Rechnungslegung und Prüfung im Profifußball“ von Dr. Christian Weber und Hendrik Koch ist im Praxishandbuch Sportmanagement erschienen. 

Gegenstand des Beitrags sind die rechnungslegungs- und prüfungsrelevanten Besonderheiten im deutschen Profifußball vor dem Hintergrund der zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung der Branche. Den Schwerpunkte bilden die branchenspezifischen Herausforderungen der Rechnungslegung und Abschlussprüfung, insbesondere die bilanzielle Behandlung von Spielerwerten, die Beurteilung der Unternehmensfortführungsannahme, die Periodenabgrenzung von Erträgen sowie die Bedeutung von Schätzungen im Rahmen der lizenzrechtlich geforderten Plan-Gewinn- und Verlustrechnung. Der Beitrag liefert eine systematische Einordnung der einschlägigen gesetzlichen und verbandsrechtlichen Rahmenbedingungen im deutschen Profifußball.

|
IRW

Seminar zur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung / Seminar Accounting I (ACM05/ACM06)

Die Themenauswahl sowie die zeitliche Planung des Seminar Accounting I im Sommersemster 2025/2026 sind ab sofort verfügbar. Eine Anmeldung ist bis Montag, den 12. Januar 2026, 12:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsleistung aus der Anfertigung der Seminararbeit und deren Präsentation besteht. Die endgültige Verteilung der Themen wird am Montag, den 19. Januar 2026 im Learnweb bekannt gegeben.

Themenbekanntgabe und Hinweise zum Seminar

Anmeldung