Ablauf von Masterarbeiten

Die Anmeldung für Masterarbeiten findet über das  PAM statt.

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung die unten aufgeführten Informationen zum Ablauf an unserem Lehrstuhl.
 
Schritt 1: Vorauswahl des Themas
Sie können sich hier einen Überblick über potenzielle Forschungsschwerpunkte und Themengebiete verschaffen, in denen derzeit Masterarbeiten angeboten werden. Eigenen Themenvorschlägen, die sich nicht direkt in der Liste wiederfinden, aber einen Bezug zu unseren Forschungsschwerpunkten haben, stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber.
 
Schritt 2: Kontaktaufnahme
Wenn Sie sich näher über ein Thema informieren möchten oder sich bereits für ein Thema entschieden haben, nehmen Sie bitte über dieses Formular Kontakt mit Dr. Felix Hoch auf. Bei Bedarf können in einem monatlich stattfindenden Zoom-Meeting mit allen interessierten Studierenden nähere Fragen zu den Themengebieten geklärt werden. Anschließend werden Sie Ihrer Betreuungsperson für die Abschlussarbeit zugeteilt.
 
Schritt 3: Individuelle Betreuung & Anmeldung
Nun können Sie Kontakt mit Ihrer Betreuungsperson aufnehmen, um die Themenausgabe vorzubereiten. Die Themenausgabe selbst kann digital oder persönlich am Lehrstuhl stattfinden. Bitte reichen Sie für die Themenausgabe eine bereits vorausgefüllte Leitkarte bei Ihrer Betreuungsperson ein.
Alle weiteren Informationen zur Anmeldung der Abschlussarbeit und zur Berechnung der Bearbeitungszeit finden Sie auf der Seite des PAM.
Im Zuge der Anmeldung werden Sie auch einem Kurs im Learnweb hinzugefügt, in dem Sie alle weiteren Informationen, formale Vorgaben sowie hilfreiche Tipps zu Themen von der Literaturrecherche bis zur Abgabe Ihrer Abschlussarbeit finden.