Hinweise zum Einreichen von Anträgen / Widersprüchen und sonstigen Dokumenten

NUTZEN SIE IN KEINEM FALL DIE POSTKÄSTEN in der Corrensstraße 1!

• Allgemeine Hinweise zur Antragsstellung / Erstellen eines Widerspruchs

Für die gängigsten Anträge stellen wir Vordrucke zur Verfügung. Insbesondere für Härtefallanträge und Widersprüche gibt es keine Vordrucke. Diese Anträge und Widersprüche müssen dennoch immer

• Name,
    • Studiengang,
    • Matrikelnummer,
    • Ort, Datum und Unterschrift enthalten.

Die inhaltliche Formulierung Ihres Härtefallantrags oder Widerspruchs müssen Sie selbst wählen. Ihr Anliegen muss erkennbar sein. Bitte machen Sie alle angegebenen Tatsachen möglichst glaubhaft. Die Einreichungswege werden im Folgenden erläutert.

• Einreichen per E-Mail

Anträge/ Widersprüche können per E-Mail eingereicht werden, sofern dies nicht explizit ausgeschlossen ist. Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Public Policy nutzen bitte

pam@wiwi.uni-muenster.de

Studierende der Studiengänge Wirtschaft & Recht, Politik & Wirtschaft, Politik & Recht, Ökonomik und Wirtschaftslehre/Politik nutzen bitte

pam.wiporecht@wiwi.uni-muenster.de

Sie erhalten eine automatische Empfangsbestätigung, sofern die E-Mail bei uns eingegangen ist.

Bitte beachten Sie folgende Anforderungen

• Bitte Überprüfen Sie die Vollständigkeit des Antrages / Widerspruchs um Verzögerungen bei der Bearbeitung zu vermeiden. Zeugnisse oder Leistungsübersichten müssen online verifizierbar sein. Nicht verifizierbare Dokumente müssen für etwaige Nachfragen und überprüfung der Echtheit aufbewahrt und auf Nachfrage im Original vorgelegt werden.
    • eingeschriebene Studierende müssen die von der Universität bereitgestellte E-Mail Adresse nutzen.
    • Eigenhändige Unterschrift:
      • Der Antrag / Widerspruch muss eigenhändig unterschrieben sein.
      • Der Antrag / Widerspruch sowie etwaige Nachweise  müssen im PDF oder JPEG - Format angehangen sein (kein WORD Dokument).
      • Bitte achten Sie darauf, dass gescannte oder abfotografierte Dokumente gut lesbar sind.
    • Einhaltung der Frist:
      • Frist für die Einreichung wird gewahrt, wenn der Antrag / Widerspruch innerhalb der Frist verschickt (Datum des Absendens) wurde und dies in den Metadaten der E-Mail nachzuverfolgen ist.
      • technische Probleme beim Empfangen gehen zu Lasten der Universität Münster
      • technische Probleme beim Versenden gehen zu Lasten der Antragsstellerin / des Antragsstellers

Sichere Kommunikation per E-Mail

Um sicher digital mit Ihnen kommunizieren zu können, bitten wir Sie um die Nutzung einer digitalen ID (TCS-ID).
    Informationen zur Beantragung finden Sie hier.

• Einreichen per Post

Anträge können auch auf dem Postweg eingereicht werden.

Nutzen Sie bitte folgende Adresse:

Universität Münster
    Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschftlichen Fakultät
    Corrensstraße 1

Bitte beachten Sie folgende Anforderungen:

• Für die Beantragung der Zusendung von Dokumenten, die personenbezogene Daten enthalten, insbesondere Zeugnisdokumente, müssen Sie eine Kopie Ihres gültigen Lichtbildausweises mit einreichen. Ohne diese Kopie versenden wir keine Dokumente. Die Kopien werden nach der Bearbeitung des Anliegens vernichtet.
    • Der Antrag/ Widerspruch muss eigenhändig unterschrieben sein.
    • Einhaltung der Frist:
      • Die Frist wird durch den Poststempel gewahrt. Wir empfehlen Anträge als eingeschriebene Brief zu versenden. Zum Nachweis der Fristwahrung ist der Beleg aufzubewahren.
  • Einreichen persönlich während der Sprechzeiten

Anträge / Widersprüche können selbstverständlich auch persönlich während unserer Sprechzeiten im Prüfungsamt eingereicht werden:

• Überprüfung der Vollständigkeit kann direkt von einem Mitarbeiter erfolgen.
    • Je nach Anliegen müssen Sie sich in der Sprechstunde ausweisen können.
    • Der Antrag / Widerspruch muss eigenhändig unterschrieben sein. Die Überprüfung erfolgt direkt durch die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter.
    • Einhaltung der Frist: Die Frist wird gewahrt, sofern der Antrag innerhalb der laufenden Frist persönlich eingereicht wird. Anträge werden auch angenommen, wenn die Frist nicht eingehalten wird.

Die Sprechstunden finden hier statt:

Corrensstraße 1, 48149 Münster

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Untergeschoss.

Informationen zu unseren Sprechzeiten finden Sie hier.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass außerhalb der Sprechzeiten keine Dokumente durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich entgegengenommen werden können.

Die vorgeschriebenen Bearbeitungsfristen beginnen, wenn der Antrag / Widerspruch vollständig und eigenhändig unterschrieben vorliegt. In der Regel kann mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 4 Wochen gerechnet werden.

Die Nutzung alternativer Wege des Einreichens gehen zu Lasten der Antragsstellerin / des Antragsstellers.

NUTZEN SIE IN KEINEM FALL DIE POSTKÄSTEN in der Corrensstraße 1, da die Wahrung der Frist nicht gewährleistet ist!