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Prüfungsamt

Informationen zur aktuellen Lage

Stand 29.03.2020

Liebe Studierende,

wir werden vorerst keine persönlichen Sprechstunden anbieten. Wir bitten Sie die Geschäftsräume des Prüfungsamts nicht persönlich aufzusuchen.

Um dennoch alle Services weitestgehend zur Verfügung stellen zu können,  gelten bis die Sprechstunden wieder angeboten werden folgende Regelungen:

  • Kontakt

    Bitte entscheiden Sie über den Weg der Kontaktaufnahme auf der Grundlage Ihres Anliegens:

    E-Mail:

    Telefonisch:

    Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit der Weiterleitung unserer Hotline werden im folgenden mehrere Telefonnummern für unsere Erreichbarkeit aufgeführt. Während der Sprechzeiten sind immer min. 2 Mitarbeiter für Sie erreichbar. Etwaige Wartezeiten bitten wir zu entschuldigen.

    • 10:00 Uhr - 12:30 Uhr & 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
    • keine Herausgabe personenbezogener Daten (Noten, Status zu individuellen Anträgen, etc.)
    • Herausgabe allgemeiner Informatonen (allgemeine Fragen zur PO, etc.)
    • Allgemeine Auskünfte können alle Mitarbeiter geben, für speziellere Fragen wenden Sie sich bitte an den Mitarbeiter mit dem entsprechenden Fachgebiet:

    Mitarbeiter

    Durchwahl 0251 83 -

    Nicole Marzec

    interdisziplinäre Studiengänge, Exchange

    33027

    Sandra Wendland

    Abschlussdokumente Interdis. Studiengänge, Nachteilsauschgleiche

    33022

    Daniel Tertilt

    Abschlussdokumente, Auslandsanerkennungen

    33036

    Johanna Kierstein

    Anerkennung Hochschulwechsler

    33037

    Sven Scholz

    Abschlussarbeiten, Technischer Support

    33029

     

  • Anträge und sonstige Dokumente einreichen

    Sie können alle Anträge inkl. der notwendigen Nachweise per E-Mail von Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse oder per Post einreichen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Einreichen per E-Mail:

    • ausschließlich von Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse, sofern Sie bereits eingeschrieben sind
    • die originalen Nachweise (Zeugnisse, Transcript of Records, Praktikumsbescheinigungen, etc.) können als Scan eingereicht werden
    • die originalen Dokumente können im Zweifelsfall nachgefordert werden, entsorgen Sie diese bitte nicht
    • nutzen Sie auschließlich unsere zentralen Postfächer und überprüfen Sie die Empfangsbestätigung

    Bitte geben Sie immer Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.

  • Einsichtnahmen

    Prüfungen des Wintersemesters 2019/2020:

    • Die terminierten Einsichtnahmen werden verschoben. Weitere Informationen werden wir schnellst möglich veröffentlichen.
    • Die Widerspruchsfristen werden wir entsprechend anpassen. Weitere Informationen werden wir schnellst möglich veröffentlichen.

    Einsichtnahmen im Prüfungsamt:

    • Wir vergeben derzeit keine Termine für Einsichtnahmen in Klausuren oder Gutachten für Abschlussarbeiten.
    • Das Gutachten Ihrer Abschlussarbeit versenden wir auf Anfrage gern als Scan per E-Mail an Ihre Universitäts-E-Mail Adresse oder an eine alternative E-Mail Adresse die Sie durch das Zusenden eines Scans eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) "verifiziert" haben.
  • Ausgabe von Zeugnisdokumenten

    Eine persönliche Abholung Ihrer Zeugnisdokumente ist ausgeschlossen. Auf Nachfrage per E-mail senden wir Ihnen Ihre Zeugnisdokumente gern zu. Bitte achten Sie darauf, dass Sie entweder die Universitäts-E-Mail Adresse nutzen. Sollten Sie nicht mehr eingeschrieben sein, schicken Sie mit der E-Mail Anfrage bitte eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass).

    Bitte geben Sie Ihren Namen, Matrikelnummer, Studiengang und eine aktuelle Postanschrift an.

  • Abschlussarbeiten

    Einreichen:

    • Abschlussarbeiten können bis 20.04.2020 als PDF Datei per E-Mail von Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse bei den Prüfern eingereicht werden. Bitte reichen Sie schnellst möglich die in den Prüfungsordnungen vorgesehenen gedruckten und gebundenen Exemplare nach.
    • Die PDF Datei muss die unterschriebene Eidesstattliche Erklärung sowie die unterschriebene Zustimmung der Plagiatsprüfung enthalten.

    Bearbeitungszeiten:

    • Die Bearbeitungsfrist ist vom 16.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 ausgesetzt. Studierende, die Ihre Abschlussarbeit bereits angefangen und ein entsprechendes Abgabedatum vom Prüfer erhalten haben, erhalten in kürze eine E-Mail über das neue verbindliche Abgabedatum. Das aktuelle Abgabedatum wird um 5 Wochen verschoben.  Sie werden in Kürze über das neue Abgabedatum informiert.
      • Beispiel:
        • ursprüngliches Abgabedatum: 30.03.2020
        • neues Abgabedatum: 04.05.2020
        • fällt das neue Abgabedatum auf einen Feiertag, wird das Abgabedatum auf den nächsten Werktag verschoben
    • Ein gesonderter Antrag ist nicht notwendig.
    • Die Arbeiten können dennoch vorzeitig abgegeben werden. Bitte gehen Sie dabei wie oben beschrieben vor.

    Themenabholung:

    • Die Themenvergabe ist ausschließlich digital möglich. Ihr Themensteller / Prüfer wird Ihnen die Themenvergabe mit dem Abgabedatum entsprechend bestätigen.
  • Vorgezogener Prüfungszeitraum

    Ob und wie der Zeitraum in der Pfingstwoche genutzt werden kann wird gerade in Abstimmung mit allen zuständigen Stellen geklärt. Es ist aber davon auszugehen, dass derzeitig terminierte Prüfungstermine neu zu terminieren sind. Sobald wir neue Informationen erhalten wir wir diese ebenfalls hier veröffentlichen.
  • An- und Abmeldezeiträume

    Die An- und Abmeldezeiträume wurden den aktuellen Informationen angepasst. Die Termine finden Sie hier.
  • Semestergrenzen

    Nach derzeitigem Erkenntnisstand bleiben die Semestergrenzen unverändert. Das Wintersemester 19/20 endet demnach am 31.03.2020. Das Sommersemester beginnt am 01.04.2020. Die Zuordnung der Prüfungsleistungen zu einem Semester erfolgt gemäß der derzeitigen Grenzen. Über eine Veränderung der Grenzen werden Sie umgehend informiert, sofern diese beschlossen werden sollte.
  • Weiterführende Informationen zentraler Stellen der WWU

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Stand 13.03.2020

Aktualisiert: 29.03.2020

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Prüfungsamt

Customer Management

Liebe Studierende,

die Veranstaltung "Customer Management" wird zukünftig nicht mehr angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Prüfungsamt

Informtionen Einsichtnahmetermine

Prüfungen des Wintersemester 2019/2020

Liebe Studierende,

die Einsichtnahmetermine werden bis auf Weiteres verschoben. Sobald wir die Einsichtnahmen neu terminiert haben, werden Sie von uns darüber hier informiert. Die Widerspruchsfristen werden von uns entsprechend angepasst.

Wir bitten um Ihr Verständnis

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Prüfungsamt

Prüfungsangebot und Prüfungstermine

Sommersmester 2020

Liebe Studierende,

die Klausurtermine für das Sommersemester 2020 wurden nun veröffentlicht und können mithilfe des PAMBOT eingesehen werden.

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Zugang zum Gebäude in der Hüfferstraße 27

Haupteingang gesperrt

Liebe Studierende,

aufgrund von Umbauarbeiten des FH-Teils der Hüfferstiftung ist das Haupttor verschlossen.

Zugang erhalten Sie auf der Rückseite des Gebäudes. Bitte gehen Sie links (wenn Sie vor dem Haupteingang stehen) um das Gebäude herum zum Eingang 2.

Die Briefkästen, sowohl für die Universität als auch für die FH sind versiegelt und werden nicht mehr geleert.

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Briefkasten Hüfferstiftung

Keine Nutzung

Liebe Studierende,

nutzen Sie in keinem Fall den Briefkasten in der Hüfferstiftung (Hüfferstraße 27). Die Briefkästen werden nicht mehr genutzt.

  • Bitte geben Sie Ihre Unterlagen persönlich während der Sprechzeiten ab,
  • versenden Sie ihre Unterlagen per Post (lesbarer Poststempel wahrt die Frist) oder
  • werfen Sie Ihre Unterlagen in den Fristenbriefkasten am Schloss (Schlossplatz 2) ein. Achten Sie darauf, dass die korrekte Adresse des Prüfungsamts gut lesbar auf den Unterlagen vermerkt ist.
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Prüfungsamt

Modul Schlüsselqualifikationen

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Liebe Studierende des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre,

zum Wintersemester 2019/2020 ändert sich erneut das Modulhandbuch. Im Modul Schlüsselqualifikationen ist ab dem 01.10.2019 die neue benotete Prüfungsleistung "Wirtschafts- und Unternehmensethik".

Wirtschafts- und Unternehmensethik können nicht belegen:

  • Studierende, die bereits mindestens einen Versuch für die Wirtschaftssprache In Anspruch genommen haben (min. Versuch 1 nicht bestanden)
  • Studierende, die die Prüfung zu Wirtschafts- und Unternehmensethik bereits als Studienleistung im Modul Schlüsselqualifikationen abgelegt haben
  • Studierende, die die Prüfung im Modul BWL 32 (Modulhandbuch gültig ab 18/19) bereits abgelegt haben
  • Studierende, die sich eine Leistung für Wirtschafts- und Unternehmensethik anerkannt lassen haben

Studierende, die Wirtschafts- und Unternehmensethik nicht als Prüfungsleistung im Modul Schlüsselqualifikationen absolvieren dürfen, müssen eine Wirtschaftssprache absolvieren.

Alle anderen Studierenden müssen Wirtschafts- und Unternehmensethik als Prüfungsleistung belegen.

Die Modulhandbücher finden Sie hier.