Merkmale eine vertrauensvollen Kommunikation zwischen Organisationen - eine empirische Analyse

Nienaber Ann-Marie, Schewe Gerhard


Abstract
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:12.0pt; margin-right:0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:0cm; margin-bottom:.0001pt; text-align:justify; line-height:150%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman","serif"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt;} @page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.WordSection1 {page:WordSection1;} --> Vertrauen kommt in der Wirtschaftswelt höchste Bedeutung zu, da es sich gut als Instrument zur Unsicherheitsreduktion eignet. Dieser Beitrag ermittelt auf Basis einer empirischen Untersuchung (Kano-Methode) der Medizintechnik-Branche (60% Rücklaufquote) die Einflussfaktoren einer vertrauensvollen Kommunikation zum Erhalt langfristiger Geschäftsbeziehungen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich drei Arten von Faktoren identifizieren lassen. Während Basisfaktoren wie Ehrlichkeit vom Kunden erwartet werden und damit Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung sind, bewirken Begeisterungsfaktoren eine Stabilisierung des Vertrauensverhältnisses (z. B. Sympathie). Die Leistungsfaktoren (z. B. Beständigkeit) führen zwar bei Erfüllung zu einer Vertrauensstabilisierung, jedoch bei einer Nichtbeachtung zu einer Abschwächung des bestehenden Vertrauensverhältnisses.



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2011

Journal
Zeitschrift für Management (ZfM)

Volume
6

Issue
1

Start page
3

End page
27

Language
German