Post Merger Integration: Der Fall Bertelsmann/Random House

Schewe G, Schäcke M, Volmer M


Abstract
Unternehmensfusionen werden momentan in vielen Bereichen der Wirtschaft als geeignetes Mittel zur Steigerung des Wertes der beteiligten Unternehmen gesehen. Trotz des explosionsartigen Anstiegs der Übernahmen in Anzahl und Transaktionsvolumen belegen zahlreiche Analysen, dass die hochgesteckten Ziele nur in wenigen Fällen erreicht werden können. Von zentraler Bedeutung für die Überwindung der Hindernisse auf dem Weg zu einer erfolgreichen Fusion ist das Management der Post-Merger-Integration (PMI). Die vorliegende Untersuchung analysiert das PMI-Management der Fusion der Bertelsmann-Tochter Bantam Doubleday Dell (BDD) und Random House (RH).Im Ergebnis zeigt die Analyse, dass durch die Fusion die Stärkung der Sparte Buch und die angestrebte führende Position im amerikanischen Buchmarkt erreicht wurde. Dies lag nicht zuletzt daran, dass RH über die Verschmelzung mit BDD in die Bertelsmann AG eingegliedert wurde. Dadurch wurden die in der Praxis häufig durch nationale kulturelle Einflüsse bei transatlantischen Unternehmensfusionen auftretenden Integrationsprobleme abgeschwächt. Daneben besaßen organisatorische Maßnahmen und die Kommunikationsstrategie eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Integration.



Publication type
Working paper

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2000

Editor
Schewe G

Number of pages
22 S.

Volume
14

Title of series
Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Publisher
WWU

Place
Münster

Language
German

ISSN
1618-2219