Praxisseminar Personalmanagement IIc (Organizational Change) SoSe 19

Dieser Kurs im Learnweb

In Kooperation mit KPMG

Teilnehmerzahl: auf 20 Teilnehmer begrenzt

Leistungsnachweis: Besuch der und Beteiligung in der Vorlesung, Ausarbeitung & Präsentation Fallstudie (Ist-Analyse, Konzept zum Organizational Change) sowie Teilnahme am Planspiel

Leistungserwerb: Teilleistung (3/6 ECTS) im Modul Personalmanagement

Anmeldung: über den Lehrstuhl im SoSe 19 (22.03.2019, 09:59 Uhr) und über das PAM (vorgezogene Anmeldephase)

Termine: insg. 3 Termine: werden rechtzeitig bekanntgegeben

Ansprechpartner: Andreas Oldeweme, M. Sc./Kerstin Alexandra Militello, M. Sc.

Die Unterlagen zur Veranstaltung werden ausschließlich über das Learnweb verteilt. Wir bitten Sie, sich frühzeitig vor der Auftaktveranstaltung dort einzuschreiben. Die notwendigen Passwörter zum Öffnen der Unterlagen werden Ihnen im Rahmen des Seminars mitgeteilt.

• Professor Dr. Gerhard Schewe (verantwortlich)
  • Andreas Oldeweme (begleitend)
  • Kerstin Alexandra Militello (begleitend)

Beschreibung Praxisseminar

Praxisseminar Personalmanagement IIc (Organizational Change):

Fallstudie und Planspiel Organizational Change

Gestiegene regulatorische als auch gesellschaftliche Anforderungen sowie die zunehmende Notwendigkeit unternehmerischer Agilität erfordern das Verständnis und die sinnvolle Anwendung unterschiedlicher Change-Ansätze. Im Rahmen des Praxisseminars Personalmanagement IIc - Organizational Change wird durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft interaktiv die Bedeutung und der Kern des Organizational Change vorgestellt. Den Studierenden wird der Grundgedanke des Organizational Change als ein systematischer Ansatz für die erfolgreiche Bewältigung von Veränderungsprozessen und der Transformation der Ziele, Prozesse oder Technologien eines Unternehmens vorgestellt. In diesem Zusammenhang sollen die Teilnehmer eine Sensibilität für die unterschiedlichen Anlässe von Change erhalten – von echten Krisen über regulatorische Veränderungen bis hin zu anorganischem Unternehmenswachstum. Darauf aufbauend erlernen die Teilnehmer mögliche Ansatzpunkte und Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung von Veränderungsprozessen und erfahren, wie sich diese Inhalte auf eine konkrete Projektebene heben lassen.

Vor diesem Hintergrund wird in einer Fallstudie die aktuelle Lage eines großen Automobilkonzerns näher beleuchtet. Die offensichtliche Notwendigkeit eines „cultural change“ infolge des Dieselskandals sowie die erforderliche Umstellung der Wertschöpfungskette im Hinblick auf die Produktion von Elektrofahrzeugen bringen in der Automobilbranche eine Reihe von Change- und Compliance-Aspekten mit sich. Darüber hinaus stellt die Parallelität von unternehmerischem Erfolg und Krisensymptomen einen interessanten Aspekt dar.

Im Rahmen des Praxisseminars sollen die Teilnehmer ebenso Bezüge zwischen der Corporate Governance von Unternehmen und deren Fähigkeit, Veränderungen im Alltag zu ermöglichen und konsequent zu gestalten, herstellen. Denn durch die gestiegenen regulatorischen und gesellschaftlichen Anforderungen ist die Dokumentation eine kritische Komponente des Organizational Change. Nicht nur, um einen Audit-Prozess zu führen, sondern auch, um die Einhaltung interner und externer Kontrollen einschließlich der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Compliance) sicherzustellen. Für Unternehmen besteht die Herausforderung zumeist darin, bei Mitarbeitern ein Bewusstsein für Compliance zu fördern und die Motivation zur Regeleinhaltung zu erhöhen.

Die Teilnehmer erarbeiten im Rahmen der Fallstudie in Gruppenarbeit ein Organizational-Change-Konzept für KPMG. Hierbei bewerten die Studierenden unterschiedliche Ansätze auf ihre Eignung und erarbeiten Lösungsansätze. Dazu werden Stärken und Schwächen identifiziert und anschließend eine Empfehlung für den Ansatz skizziert. Die Ergebnisse werden bei KPMG in Düsseldorf im Plenum präsentiert und diskutiert.

Den Abschluss des Seminars bildet das Planspiel „Change Management“. Hier „spielen“ die Teilnehmer den Change Manager und werden in einem Change-Projekt ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter im Veränderungsprozess begleiten. In diesem Planspiel können die im Seminar erlernten Inhalte somit direkt angewendet und erprobt werden.

Veranstaltungstermine:

Seminarsitzung: 03.04.2019, 16 - 18 Uhr (Raum J490)

Präsentationstermin: 24.05.2019, ganztägig (KPMG Düsseldorf, individuelle Anreise)