Praxisseminar Personalmanagement II b: Business Model Evolution

Zurück zu den Lehrveranstaltungen

• Lehrinhalte/Inhaltlicher Ablauf:

m Rahmen des Praxisseminars Business Model Evolution werden den Studierenden folgen-de Inhalte vermittelt: Grundlagen zum Konzeption von Geschäftsmodellen und deren Rele-vanz für Forschung und Praxis, Analyse & Entwicklung von vorhandenen und neuartigen Ge-schäftsmodellen, Finanzierungsformen von Unternehmen in Abhängigkeit vom Lebenszyklus, sowie Gestaltung eines Investoren-Pitches. Dieses Wissen wenden die Studierenden an, indem sie gruppenweise ein bis zwei ein-schlägige Geschäftsmodelle einer Branche/Kategorie analysierten, um hierauf aufbauend ein neuartiges Geschäftsmodell zu konzipieren. Diese Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und diskutiert. Abschließend wird von jeder Gruppe eine Investorenpräsentation gezeigt, die mit Blick auf ihre Umsetzbarkeit und Konsitzenz der Argumentation beurteilt wird.

• Teilnehmer

Das Seminar besuchen ca. 30 Studenten des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Management, 2. Fachsemester.