Nr. 7/2010 (19.11.2010): Gastvortrag Dr. Markus J. Krechting (Code-No.com GmbH)

Gründung und Entwicklung eines jungen Unternehmens -
Praxiserfahrungen mit Kapitalgebern, Kunden und HR

In einem spannenden Vortrag gab Dr. Markus Krechting am Donnerstagvormittag Einblick in die Gründung und das junge Wachstum eines Unternehmens. Anhand bekannter Erfolgsbeispiele wie Google, Amazon oder Apple zeigte Dr. Krechting mögliche Erfolgsmuster auf, verschwieg bei der Präsentation einiger Misserfolgsbeispiele aber auch nicht die hohen mit einer Gründung verbundenen Risiken.

Dr. Krechting machte ganz zu Beginn seines Vortrages den zentralen Unterschied zwischen einer Unternehmens- und einer Existenzgründung klar: „Es ist einfach ein Unterschied, ob es um das persönliche Auskommen geht wie bei einer Existenzgründung oder ob man als Gründer schon vor der Gründung in der Lage und Willens ist, in größeren Linien zu denken und zu planen.“

In diesem Sinne hat Dr. Krechting dann auch über die Gründung seines eigenen Unternehmens CODE-No.com vor drei Jahren und den bisherigen Entwicklungsweg berichtet. Von den ersten Ideen zur Gründung, die Dr. Krechting noch während seiner Tätigkeit in leitender Funktion bei einem großen deutschen Handelskonzern hatte, über die Gewinnung erster Referenzkunden bis hin zu möglichen Exitstrategien reichte sein Vortrag. Nach dem Vortrag entzündete sich unter den rund 100 Studenten und Dr. Krechting noch eine rege Diskussion um die Besonderheiten seines Geschäftsmodells und den Gründungskomplex an sich. Auch Prof. Dr. Gerhard Schewe zeigte sich von den interessanten Ausführungen begeistert und bedankte sich für den tollen Praxiseinblick.