Nr. 7/2006 (29.11.2006) Personal im Fokus wertorientierter Unternehmenssteuerung

Das Centrum für Management (CfM) konnte im Rahmen der Veranstaltung „Organisation und Führung“ mit Dr. Rainer Strack, Vice President der Boston Consulting Group (BCG) in Düsseldorf, einen renommierten Referenten gewinnen und den Studierenden neben der universitären Ausbildung Einblicke in die unternehmerische Praxis gewähren.

Dr. Strack referierte zum Thema „Workonomics – Wertorientierte Steuerung des Humankapitals“ und stellte dabei ein von ihm und Ulrich Villis entwickeltes Modell zur Wertsteigerung in Unternehmen vor. Dr. Strack verdeutlichte, dass die klassische Steuerung von Unternehmen anhand traditioneller Kapitalrenditen in der heutigen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft zu Fehlentscheidungen führen kann. Das vorgestellte „Workonomics“- Konzept stellt dabei eine Erweiterung der klassischen, kapitalorientierten Wertmanagement-Theorie um die Mitarbeiterdimension dar. Die Mitarbeiter werden dementsprechend nicht als Kostenverursacher und damit als Rationalisierungsobjekt angesehen sondern als konkreter Ansatzpunkt für Wertsteigerungen.

Dr. Rainer Strack, promovierter Physiker, ist Geschäftsführer und Direktor bei der BCG in Düsseldorf und dort seit 1994 beschäftigt. Von 1996 bis 1998 war er als Berater im BCG-Büro in Boston tätig. Dr. Strack leitet die Praxisgruppe Organisation und HR in Europa und ist Kernmitglied verschiedener weiterer BCG-Praxisgruppen. Für die Entwicklung und Implementierung verschiedener Konzepte zur quantitativen Steuerung des Human und Customer Capitals in einem internationalen Konzern erhielt er im Jahr 2001 den Erich-Gutenberg-Preis.

Das CfM konnte Studierenden und anderen Interessierten mit diesem Vortrag interessante Einblicke in die unternehmerische Praxis gewähren und damit die praxisorientierte Ausrichtung in der Lehre unterstreichen.