Nr. 6/2006 (27.11.2006) Projekte erfolgreich durchführen - Interessante Einblicke für BWL-Studierende

Im Rahmen der Vorlesung „Instrumente organisatorischer Gestaltung“ gab der Leiter der Mittelstandsberatung der DATEV eG, Herr Christian Bär, einen interessanten Einblick in das Management von Projekten in der Praxis. Im Rahmen des Wahlfaches „Organisation & Personal“ wurden den BWL-Studierenden zusätzlich zur theoretischen Sichtweise zahlreiche Tipps aus der Praxis gegeben, um für den Berufseinstieg gut vorbereitet zu sein.

Herr Bär referierte dabei zunächst über die Erfolgsfaktoren des Projektmanagements, die er u. a. aus der Arbeit der DATEV eG als Mittelstandsdienstleister ableiten konnte. Dabei ermunterte er die Studierenden, beim Projektmanagement über „den Tellerand“ hinaus zu denken und somit Probleme und Strukturen zu erkennen. Anschließend stellte Herr Bär einige Methoden und Hilfsmittel dar, die die DATEV eG im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit für mittelständische Unternehmen einsetzt. Den Studierenden konnten die Inhalte durch die Strukturierung des Projektmanagements in ein Bausteinkonzept sehr gut vermittelt werden.

Die DATEV eG ist die einzige berusständige EDV-Dienstleistungsorganisation für Steuerberater, Rechtsanwälte, vereidigte Buchprüfer und Wirtschaftsprüfer in Europa. Sie wurde 1966 gegründet und hat ihren Sitz in Nürnberg. Herr Bär steht im Unternehmen der Mittelstandsberatung vor.

Der Vortrag reiht sich in der praxisnahe Konzeption von Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation ein, mit dem Prof. Dr. Schewe als Leiter des Lehrstuhls dem Wunsch der Studierenden nach einer praxisnahen Ausbildung Rechnung trägt.