Nr. 6/2004 (07.09.2004) Gründung des Vereins "ex-cellence - Münsters Management Netzwerk für Organisation, Personal und Innovation"

Münsteraner Studenten des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ haben seit Montag, den 06.09.2004 die Möglichkeit, sich unter dem Dach des an diesem Tag neu gegründeten Vereins „ex-cellence - Münsters Management Netzwerk für Organisation, Personal und Innovation“ zu formieren.

Der Verein unterstützt den Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation der WWU Münster in Forschung, Wissenschaft und Lehre. Das meint insbesondere die Förderung studentischer Arbeiten, die Verbreitung theoretischer und praktischer Erkenntnisse sowie die Förderung des wechselseitigen Wissenstransfers zwischen Studenten und Absolventen und die Erleichterung des Berufseinstiegs durch Praxiskontakte.

Als Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins wurden in der konstituierenden Sitzung Stefan Becker (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Alexander Bednarz (Student) gewählt. Als Schatzmeister fungiert Frank Grundmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter). Die Vereinsspitze besteht bewusst sowohl aus zugehörigen wissenschaftlichen Mitarbeitern als auch Studenten.

Mitglieder in diesem Verein können herausragende Studenten des Lehrstuhls werden. Ebenfalls an die Mitgliedschaft gekoppelt ist die einmalige Teilnahme an der jährlichen Seminarveranstaltung in Schruns (Österreich), die Prof. Schewe jeweils im Wintersemester durchführt. Hierfür müssen sich Studenten durch eine hervorragende Seminararbeit im Vorfeld des Seminars qualifizieren. Aus gut 80 Teilnehmern werden dann die 20 Besten ausgewählt und dürfen an der besonderen Veranstaltung teilnehmen.

Der Verein sucht für die Zukunft Fördermitglieder aus der Praxis, die durch ihre Präsenz die Vorhaben des Vereins finanziell oder praktisch unterstützen wollen. Im Gegenzug können die Unternehmen über einen ausgesuchten Pool an hervorragenden Absolventen insbesondere aus den Bereichen Organisation, Personal und Innovation verfügen.

Durch den Impuls zur Gründung eines Ehemaligenvereins in Form des „ex-cellence - Münsters Management Netzwerk für Organisation, Personal und Innovation“ setzt Prof. Schewe sein Vorhaben einer praxisnäheren Ausrichtung des Lehrstuhls an der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster weiter fort. Der Verein wird ein Netzwerk schaffen, das Studenten, Absolventen und Praxisvertreter in einen direkten Dialog miteinander führt.