Nr. 5/2010 (27.06.2010): Ex-Cellence Job-Workshop

Das Studium in Münster: anspruchsvoll. Die Noten: ganz in Ordnung. Das Engagement: überdurchschnittlich. Und trotzdem stellt sich bei vielen Studenten schon lange vor dem eigentlichen Abschluss als Master oder Diplom-Kaufmann die Frage nach dem Job-Einstieg. Diesem studentischen Bedarf hat sich der Förderverein des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation, ex-cellence e.V. gestellt und zum wiederholten Mal einen Praxisworkshop „Job-Einstieg“ angeboten.

Drei Referenten, die vor noch gar nicht so langer Zeit selbst den Weg in verschiedene Jobs nach einem erfolgreichen BWL-Studium am Lehrstuhl gefunden haben, stellten sich den Fragen der Studierenden. Christian Zielonka, heute Business Partner Human Resources bei BASF Coatings in Münster, machte den Anfang und berichtete über seinen Einstieg über eine Praxisdiplomarbeit bei der BASF: „Es ist über vorherige Kontakte wie Diplomarbeiten oder Praktika immer deutlich einfacher in den Job zu kommen“.

Das gleiche Einstiegsmuster zeigte sich auch bei der zweiten Referentin, Karolin Kwickert. Frau Kwickert arbeitet als Beraterin bei der auf das Gesundheitswesen spezialisierten Beratungsgesellschaft Curacon. „Ich hatte auch das Glück, zusammen mit der Curacon meine Diplomarbeit zu schreiben und so schon einen guten Einblick in das Unternehmen zu gewinnen.“ Beide Referenten haben ihre Diplomarbeiten am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerhard Schewe geschrieben, über den auch der Kontakt zu den zwei Unternehmen hergestellt wurde.

Auch der dritte Referent Frank Dieckmann kannte seinen späteren Arbeitgeber schon lange vor dem Ende des Studiums. So hat Herr Dieckmann bei der Versicherung, wo er nun als persönlicher Assistent eines Vorstands den Einstieg geschafft hat, vor Beginn des Studiums eine Ausbildung absolviert und hielt während des Studiums stets den Kontakt.

Die Studierenden nutzten die Möglichkeit und stellten zahlreiche Zwischenfragen an die Referenten. Ein Student im Masterprogramm sagte: „Es ist eine tolle Möglichkeit in einer so guten Atmosphäre drei reale Einstiegsgeschichten zu hören und so wertvolle Tipps für den eigenen Berufseinstieg mitzubekommen.“

Dr. Stefan Becker, Vorsitzender von ex-cellence e.V. und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl, fasste nach den drei spannenden und aus hautnaher Perspektive berichtenden Vorträgen zusammen: „Es ist wohl tatsächlich so, dass neben einer stets notwendigen Portion Glück immer auch persönliche und vor dem Abschluss bestehende Kontakte den Weg in den Job ebnen können.“ Durch das umfangreiche Förderangebot von ex-cellence e.V. und eine durch Mitglieder stets sehr exklusiv gehaltene Praktikumsbörse wird dieser persönliche Kontakt häufig ermöglicht.

Nach dem Seminar hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit persönlichen Kontakt zu den Referenten und zum Lehrstuhlteam beim gemütlichen Ausklang in der Gaststätte Eigelstein zu bekommen.

(v.l.n.r.) Frank Dieckmann, Christian Zielonka, Karolin Kwickert, Stefan Becker, Markus Borgstädt