Nr. 5/2006 (11.11.2006) Erste deutsch-französische Gemeinschaftspromotion am Centrum für Management (CfM) der Universität Münster

Das Centrum für Management (CFM) der Universität Münster verabschiedet mit Frau Jutta Oertel die erste Promoventin, die ihre Doktorarbeit im Rahmen einer cotutelle de thése angefertigt hat. Das Modell der Gemeinschaftspromotion "cotutelle de thèse" geht auf eine Initiative des französischen Bildungsministeriums zurück und ermöglicht deutschen Studentinnen und Studenten, im Rahmen einer Doppelbetreuung durch einen deutschen und einen französischen Professor zu promovieren, von denen auch die Betreuung und Begutachtung der Dissertation vorgenommen wird. Dementsprechend wird auch die Abschlussprüfung von einer deutsch-französischen Prüfungskommission aus Vertretern der beiden beteiligten Universitäten abgenommen.

Neben dem Centrum für Management des wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiches der Universität Münster konnte dabei das Institut Commercial de Nancy (ICN) der Université Nancy 2 als zweite betreuende Institution gewonnen werden. Die Disputation erfolgte am 09.11.06 am Centrum für Management und wurde gemeinschaftlich von den Professoren des Centrums für Management, Prof. Dr. Alexander Dilger, Prof. Dr. Gerhard Schewe sowie Prof. Dr. Jens Leker als Gutachter, und den Vertretern der Université Nancy 2, Prof. Dr. Thomas Froehlicher und Prof. Dr. Björn Walliser, durchgeführt. Am Ende dieses Verfahrens steht eine deutsch-französische Gemeinschaftspromotion.

Die von Frau Oertel erstellte Doktorarbeit mit dem Titel „Über den Umgang mit Generationen – Generationenmanagement in Unternehmen“ bzw. „La Gestion des Générations en Entreprise“ befasst sich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der sich deutlich abzeichnenden Generationenproblematik am Arbeitsplatz mit der Kernfrage, wie mit Generationenunterschieden, Generationenkonflikten und den daraus resultierenden Problemen umgegangen werden kann. Somit stehen die „Generationen im Arbeitsleben“ im Zentrum der Untersuchung. Frau Oertel entwickelte in diesem Zusammenhang ein Modell zum Generationenverhalten im Unternehmen und konnte durch die inhaltliche Konkretisierung interessante Empfehlungen zum Generationenmanagement ableiten.

Das Centrum für Management unterstreicht mit dieser Gemeinschaftspromotion die internationale Ausrichtung. Aufbauend auf den mit diesem Modell gemachten positiven Erfahrungen sollen auch in Zukunft entsprechende Projekte gefördert und die internationale Zusammenarbeit mit anderen Universitäten ausgebaut werden.