Nr. 5/2004 (21.06.2004) Münsteraner BWL-Studenten besuchen Henkel

Münsteraner BWL-Studenten des Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ besichtigten am vergangenen Freitag das Unternehmen Henkel in Düsseldorf. Die Unternehmensvisite der Studenten erfolgte im Rahmen der Veranstaltung „Personalrecruiting“, die vom Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal & Innovation von Prof. Schewe in Kooperation mit Lutz Schulze (pareto training & consulting) durchgeführt wurde.

In der Veranstaltung wurde das Thema „Personalrecruiting“ bzw. „Personalmarketing“ sowohl aus Bewerber- als auch aus Unternehmenssicht fachmännisch betrachtet und in Kleingruppen aufgearbeitet. Als besonderes Highlight ist die mittlerweile traditionelle Unternehmensvisite am Ende der Veranstaltung zu nennen, die von einer der in der Veranstaltung gebildeten Kleingruppe eigenverantwortlich organisiert wird. Bei dem Besuch werden erarbeitete Thesen zum Personalrecruiting mit den verantwortlichen Mitarbeitern des ausgewählten Praxisunternehmens diskutiert bzw. kritisch hinterfragt. Zudem besteht für die Teilnehmer die direkte Möglichkeit, vertiefende Fragen zum „gelebten“ Personalrecruitment zu stellen. Auch die Herstellung persönlicher Kontakte für die eigene Praktikums- bzw. Jobsuche sind möglich.

In diesem Jahr fiel die Unternehmenswahl auf die Henkel KGaA, die sich hierfür prompt zur Verfügung stellte. Unter dem Dach der Henkel KGaA werden zur Zeit vier verschiedene Geschäftsbereiche zusammengefasst. Neben den beiden großen Umsatzträgern Wasch/Reinigungsmitteln und den Industrieklebstoffen (Henkel Technologies) will Henkel in Zukunft noch mehr auf den Bereich Kosmetik setzen. Henkel beschäftigt zur Zeit ca. 50.000 Mitarbeiter weltweit, 7.000 davon an verschiedenen Standorten in Deutschland. Die multinationale Ausrichtung wird inbesondere durch den vor einigen Jahren eingeführten Werbeslogan „A Brand like a friend“ verkörpert.

Mit Nicole Faßbender und Markus Dinslacken aus der Abteilung „Corporate Recruitment Management“ standen den Studenten hochkarätige Mitarbeiter zur Verfügung. Neben dem regen Informationsaustausch präsentierte Henkel aber auch Einblicke in einen Erfahrungsbericht einer Mitarbeiterin, die selbst vor zwei Jahren als Absolventin der Universität Münster einen Direkteinstieg bei der Sparte Henkel-Klebstoffe wählte.

Die Konzeption der Veranstaltung fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studenten nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung. Die Veranstaltung stellt eine Kombination aus universitärer Vorlesung einerseits und der Bearbeitung realer Problemstellungen aus dem Bereich „Recruitment“ durch die Studenten andererseits dar.

Mit Veranstaltungen dieser Art versucht der Lehrstuhl einen Beitrag dafür zu leisten, seine Studenten optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und insbesondere das Bewerbungsprozedere vorzubereiten.