Nr. 4/2010 (19.05.2010): Praxisvortrag der Volkswohl Bund Versicherung

Im Rahmen der Vorlesung „Personal 1“ des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation, konnte auch in diesem Semester mit dem Unternehmen Volkswohl Bund Versicherungen ein attraktiver Partner für einen Praxisvortrag gewonnen werden.

Das Versicherungsunternehmen aus Dortmund stellte am 12.05.2010 im Rahmen der Vorlesung „Personal 1“ die Ergebnisse des GREAT PLACE TO WORK Wettbewerbs dar. Bei diesem Wettbewerb ermittelt das Unternehmen  GREAT PLACE TO WORK® Institute Deutschland die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.

Durch vornehmliches Agieren übers Maklergeschäft und die somit fehlende Bekanntheit beim Endabnehmer hat die Volkswohl Bund Versicherung mit einer fehlenden Bekanntheit auch bei potenziellen Arbeitnehmern zu kämpfen. Bereits im Jahr 2008 hat das Unternehmen die Ergebnisse der erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb  im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. In der diesjährigen Vorlesung wurden nicht nur die Ergebnisse der aktuellen Teilnahme dargestellt. Es wurden die nach der ersten Teilnahme durchgeführten Maßnahmen vorgestellt sowie deren Beitrag auf das verbesserte Abschneiden bei dem Ranking. Die Oberthemen für die aus dem Ergebnis 2008 abgeleiteten Themen reichen von Finanzen über Teamgeist zu Gesundheitsförderung. Außerdem wurden die wichtigen Themen der sozialen Verantwortung sowie Mitarbeiterführung als anzugehende Themen herausgestellt. Exemplarisch sei angeführt, dass im Bereich der Finanzen das Thema der Vergütung untersucht wurde, welches laut Ergebnis 2008 deutlich negativ ausgefallen war. Hier wurde eine Beteiligung der Belegschaft am Unternehmenserfolg eingeführt, was die Zufriedenheit deutlich gesteigert hat. Das Unternehmen gehört nach den aktuellen Ergebnissen zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands. Den Studenten wurde somit praxisnah gezeigt, dass in speziellen Branchen die Investition in eine positiv behaftete Arbeitgebermarke im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter besonders wichtig sein kann.

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen gehören zu den größten Maklerversicherern in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet mit über 13.000 qualifizierten Maklern und unabhängigen Finanzdienstleistern zusammen.

Pressemitteilung als pdf downloaden

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen: Dr. Christoph Brast