Nr. 4/2006 (30.06.2006) Bewerbungstipps aus erster Hand - Unternehmensvisite bei der RWE AG

Im Laufe des Sommersemesters 2006 haben sich Münsteraner Studierende des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ mit Hilfe der Personalberatung „pareto training & consulting“ aktiv auf den Arbeitsmarkt und die bevorstehende Bewerbungsphase vorbereitet. Teil der Veranstaltung war die jüngst durchgeführte Exkursion zur RWE AG nach Essen, die einen ersten Eindruck aus der Praxis vermittelte. Auf besonderes Interesse der Studierenden stieß dabei das „International Graduate Program“ der RWE AG, welches für hochqualifizierte Hochschulabsolventen mit internationaler Ausrichtung einen interessanten Berufseinstieg darstellt. Darüber hinaus wurden Themen wie Praxisdiplomarbeiten und Praktika besprochen.

Seit nunmehr vier Jahren bietet der Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal & Innovation seinen kurz vor dem Examen stehenden Studierenden die Möglichkeit an, sich in einem semesterbegleitenden Workshop auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorzubereiten. Hierfür konnte mit dem Inhaber der pareto training & consulting Personalberatung, Lutz Schulze, ein professioneller Berater gewonnen werden.

Beim Workshop „Personalrecruiting“ geht es darum, in einem ersten Schritt die Auswahl- und Einstellungsprozesse von Unternehmen zu analysieren und zu verstehen. In einem zweiten Schritt werden die teilnehmenden Studierenden und Absolventen dann bei der beruflichen Orientierung, der Berufswahl und der anschließenden Bewerbung im Unternehmen aktiv unterstützt. Den Abschluss findet die Veranstaltung jedes Jahr in Form einer Unternehmensvisite, bei der die Teilnehmer aus erster Hand erfahren können, wie der Bewerbungsprozess in der Praxis abläuft.

Die Konzeption des Workshops „Personalrecruiting“ fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studierenden nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung. Die Resonanz war äußerst positiv, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant ist.