Nr. 4/2004 (19.05.2004) Praxisvortrag der Douglas Holding AG an der Universität Münster

Im Rahmen der Veranstaltung Personalführung und Personalmanagement von Prof. Dr. Gerhard Schewe hielt Heiko Müller, Fachbereichsleiter Personalmanagement der Douglas Holding AG, am 19.05.2004 einen Gastvortrag zum Thema „Qualität und Wertschöpfung im Personalwesen der Douglas Holding“.  Heiko Müller gab in seinem Vortrag einen Praxiseinblick in den Zentralbereich Personal der  Douglas Holding AG. Dabei ging er insbesondere darauf ein, wie Wertschöpfung im Personalwesen nachgewiesen werden kann. Dahinter steht der Gedanke des Human Ressource Accounting. Während Unternehmen in der Vergangenheit lediglich Güter in der Bilanz angesetzt haben, beschäftigt sich die Praxis heute zunehmend mit der Bilanzierung von immateriellen Gegenständen wie beispielsweise dem Wert einer Marke oder des Personals.

Die Douglas Holding AG ist ein diversifizierter Konzern, der aus verschiedenen in Deutschland und Europa führenden Unternehmensbereichen besteht. Unter der Holding sind die bekannte Parfümeriekette „Douglas“ sowie die deutschlandweit führende Juwelierkette „Christ“ zusammengefasst.

Des Weiteren baut die Douglas Holding AG mit "Thalia Büchern" auf den Buchhandel und ist mit der Marke "Hussel" im Bereich der Süßwarengeschäfte und den Modehäusern Appelrath-Cüpper und Pohland gut positioniert. Mit dieser Konzernmischung steht man für das Thema "Lifestyle im Handel" und daher kommt der genutzte Werbeslogan "Douglas – die pure Lust am Leben" auch nicht von ungefähr.

Mit dem Vortrag von Heiko Müller wurde wieder einmal dem Wunsch der Studierenden nach einer praxisnahen Ausrichtung der Vorlesung nachgekommen. Dementsprechend war die Resonanz äußerst positiv, was sich auch in einer regen Diskussion im Anschluss an den Vortrag widerspiegelte.