Nr. 2a/2006 (11.05.2006) Führungsstile in der Praxis – wie führt man Mitarbeiter richtig?

Im Rahmen der Veranstaltung „Personalmanagement und Führung“ konnten die Studierenden des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ gestern ihre bisher gelernten Theorien an Erfahrungsbeichten aus der Praxis spiegeln.

Die durch Herrn Dr. Brast gehaltene Vorlesung wurde gestern durch einen hochrangigen Praxisvortag ergänzt. Zu Gast war Herr Andreas Böhnke von der Arvato Direct Services GmbH – einem Tochterunternehmen der Bertrelsmann AG. Herr Böhnke ist dort Leiter für die Managemententwicklung.

Ziel der Veranstaltung ist es einzelne Facetten des Personalmanagements und der Personalführung zu beleuchten und kritisch zu analysieren. Dabei werden die Studierenden insbesondere auch für sie selbst wichtige Dinge sensibilisiert. So werden typische Aufgabenfelder des Personalmanagements wie die Personalbeschaffung, Entwicklung, aber auch Freisetzung durchgesprochen. Im Rahmen der Vorlesung „Personalmanagment & Führung“ haben die Studierenden in den letzten Wochen aber auch verschiedenste Führungsstile von verschiedenen Blickwinkeln, insbesondere jedoch aus der theoretischen Sicht beleuchtet. Durch den Gastvortrag von Herrn Böhnke wurden die verschiedenen Sichtweisen nun komplementiert. Dabei referierte Herr Böhnke nicht nur aus seiner jetzigen Sicht als Führungskraft, sondern hieß vielmehr auch selbst gemachte Erfahrungen als „Geführter“ in den Vortrag einfließen.

Als besoderes Ergebnis des Vortrages hinsichtlich der Frage „Wie führen Führungskräft richtig“, lässt sich feststellen, dass es schlussendlich nicht den einen richtgen Führungsstil gibt. Stattdessen ist dieser immer individuell von der Führungskraft abhängig. Wichtig ist insbesondere, dass der jeweilige Führungsstil glaubhaft zur Führungsperson passt. Es gibt daher kein richtig und kein falsch.

Arvato Direct Services, sesshaft in Gütersloh ist ein internationaler Medien- und Kommunikationsdienstleister und Teil der Bertelsmann-Gruppe.

Der Praxisvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Personalmanagement & Führung“ fügte sich nahtlos in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Gleichzeitig trägt er dem Wunsch der Studenten nach mehr Autentizität und Aktualität gepaart mit einer praxisnahen Ausbildung Rechnung. Die Resonanz der Studierenden war daher äußerst positiv, so dass es auch weiterhin das Ziel des Lehrstuhls sein wird, theoretisch angelegte Vorlesungen sinnvoll durch Praxisvorträge zu ergänzen.