Nr. 2/2008 (29.04.08) Unternehmensexkursion zu Egeplast, Werner Strumann GmbH & Co.KG

Eine Auswahl der Münsteraner BWL-Studierenden des Schwerpunktfaches „Organisation und Personal“ besuchten am Dienstag, den 29.04.2008, Egeplast in Greven im Münsterland. Der Kontakt wurde insbesondere durch den ex-cellence-Vorstand Julia Riederer hergestellt, so wurden die Kosten der Exkursion gleichsam von ex-cellence e. V. übernommen. Die Exkursion ist kein Bestandteil einer Veranstaltung des Lehrstuhls gewesen, sondern war für sämtliche interessierte Studierenden vor allem des Schwerpunktes „Organisation und Personal“ von Prof. Schewe geöffnet. Ziel dieser Visite war es, den Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen, das theoretische Wissen aus der Universität durch praktische Einblicke primär im Mittelstand zu ergänzen. Die Unternehmensexkursion konnte sich wie im Wintersemester bereits großer Begeisterung von Studierendenseite her erfreuen, so dass die möglichen zwanzig Teilnehmerplätze schnell belegt waren. Erstmalig fand die Exkursion im Rahmen eines Aktionstages zum Thema: „Hidden champions im Mittelstand“ statt.

Bei Egeplast angekommen, wurden die Studierenden nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Wenning – Kaufmännischer Leiter und Prokurist – über das große Firmengeländer von egeplast durch Herrn Wittstock – Leiter der Produktion – geführt. Neben vielen interessanten Einblicken in die Produktion der unterschiedlichen Kunststoffrohre von Egeplast, wurde den Studierenden die Historie des Unternehmens durch ansprechende Anekdoten näher gebracht. Insbesondere der Leitgedanke von Egeplast, ein sehr innovative Unternehmen sein zu wollen, und die Vielzahl an innovativen Visionen und Einrichtungen wie z. B. der Innovationskreis stießen auf reges Interesse der Studierenden. Aufgrund der wirklich sehr unterhaltsamen Werksbesichtung und den anregenden Erzählungen von Herrn Wittstock dauerte die Visite deutlich länger als geplant. Gemeinsam wurden die Studierenden anschließend in einen Konferenzraum gebracht, wo bereits Getränke und Kekse warteten. Nach einer kurzen Stärkung wurde uns ein sehr interessanter Vortrag durch Herrn Wenning geboten. Er referierte zunächst über das mittelständische Unternehmen Egeplast und gab den Studierenden interessante Einblicke in den Bereich der Kunststoff-Branche. Wesentliche Fakten und Zahlen wurden von den Studenten neugierig aufgenommen und oftmals kritisch hinterfragt, so dass eine rege Diskussion entstand. Herr Wenning war sehr erfreut über die Diskussion der Studierenden und nutzte ihr Dasein im eigenen Interesse, indem er auf potentielle Jobmöglichkeiten und Praktikumsplätze von Egeplast aufmerksam machte. Dieses Angebot wurde von Studierendenseite her erfreut angenommen.

Egeplast, Werner Strumann GmbH & Co. KG ist mittelständischer Innovationsführer für Kunststoffrohrsysteme. Mit einem Jahresumsatz 2007 von 90 Millionen Euro und einem pro Kopf Umsatz von 590 T Euro gehört der Mittelständler zu den führenden Unternehmen der Kunststoffverarbeitung. Das Unternehmen wurde 1908 in Emsdetten gegründet, zog im Jahr 2000 mit Hauptsitz nach Greven um und wird derzeit in der vierten Generation im Familien- und Inhaberbesitz geführt. Besonderes Augenmerk verdient das Jahr 1958, als der Hula-Hoop-Reifen in Mode kam. Egeplast war eines der ersten Unternehmen, die dieses Sport- und Spielgerät herstellten.

Im Anschluss an die Exkursion wurde der Tag mit zwei Vorträgen im Juridicum der Universität Münster zum Thema Mittelstand abgeschlossen. Während Andreas Böhnke (Die Karrierepartner) allgemein zum Thema der Hidden Champions referierte, gab Matthias Borchert (Cucacon GmbH) interessante Einblicke zum Thema: Arbeitgeber im Gesundheitswesen. Den Ausklang des erfolgreichen Abends rundete ein „gemütliches Beisammensein“ ab.