Nr. 2/2005 (06.07.2005) Münsteraner Studenten lösen Fallstudien aus der Personalpraxis von Douglas, Rewe, Otto und Tchibo

Münsteraner Studenten des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ haben durch die erfolgreiche Teilnahme an der erstmals durchgeführten Veranstaltung „Praxisseminar Personalmanagement“ Einblicke in reale strategische Probleme der Personalabteilungen führender deutscher Handelsunternehmen erhalten.

Bei dem „Praxisseminar Personalmanagement“ handelte es sich um eine 8-wöchige Seminarveranstaltung, die in diesem Semester vom Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation von Professor Schewe in Kooperation mit den Unternehmen Douglas, Otto, Rewe und Tchibo durchgeführt wurde.

Die Zielsetzung der Veranstaltung bestand darin, die Studenten für praktische Problemstellungen des Personalmanagements zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck mussten die Teilnehmer in Teamarbeit innerhalb von 2 Wochen Lösungsansätze zu einer Fallstudie aus der Unternehmenspraxis von Douglas, Rewe, Otto oder Tchibo erarbeiten und sie im Plenum vor den Augen ihrer Kommilitonen und der Unternehmensvertreter präsentieren und verteidigen. Für die Lösung der Fallstudien war die Verbindung wissenschaftlich fundierter und pragmatisch konkreter Ansätze erforderlich. Dabei sollten klassische Business Standards des Präsentierens eingehalten, Inhalte zielführend dargestellt und zentrale Botschaften effektiv kommuniziert werden. Als Belohnung für die engagierte Mitarbeit konnten sich die Studenten am Ende der Veranstaltung über unternehmenstypische Präsente freuen. Darüber hinaus informierten die jeweiligen Unternehmensvertreter am Ende ihrer Veranstaltung über Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen.

Die DOUGLAS-Gruppe, deren Wurzeln bis in das Jahr 1821 nach Hamburg zurückreichen, gehört zu den führenden europäischen Handelsunternehmen. Sie ist in unterschiedlichen Lifestyle-Branchen, wie Parfümerien (Douglas), Bücher (Thalia), Schmuck (Christ), Mode (Appelrath-Cüpper, Pohland) und Süßwaren (Hussel), tätig. Mit über 800 Parfümerien in Europa, 120 Buchhandlungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich und 190 Schmuckgeschäften in Deutschland gehören die jeweiligen Tochtergesellschaften in ihren Branchen zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum bzw. in Europa und wollen weiter wachsen.

Die Otto GmbH & Co KG wurde am 17. August 1949 von Werner Otto als "Otto Versand" gegründet. Mittlerweile hat sich der Otto Versand zu einer weltweit tätigen Handels- und Dienstleistungsgruppe entwickelt und heißt folgerichtig nicht mehr "Otto Versand", sondern firmiert als Otto (GmbH & Co KG). Der erste Otto-Katalog kam 1950 in einer Auflage von 300 Exemplaren auf den Markt, war handgebunden und präsentierte auf 14 Seiten 28 Paar Schuhe. Heute erscheint der Hauptkatalog zweimal jährlich als Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Katalog mit einer Auflage von rund 10 Millionen Exemplaren. Insgesamt werden pro Saison von der Einzelgesellschaft Otto etwa 62 verschiedene Angebotsträger verschickt mit einer Gesamtauflage von 109 Millionen Exemplaren. Das Schwergewicht des 130.000 Artikel zählenden Otto-Sortiments liegt bei Mode und Textilien.

Vom Stammgeschäft Lebensmitteleinzel- und Großhandel über Fachmärkte bis hin zur Touristik vereinigt die Rewe-Handelsgruppe verschiedene Geschäftsfelder unter ihrem Dach. In Deutschland gehören 9.841 Märkte mit 131.032 Beschäftigten und einem Einzelhandelsumsatz von über 24,17 Milliarden Euro (netto) zur Gruppe. In Europa erwirtschaften 196.224 Vollzeitbeschäftigte in 11.665 Märkten einen Gesamtaußenumsatz von über 40,8 Milliarden Euro. Damit ist die genossenschaftliche Rewe-Handelsgruppe im 78. Jahr ihres Bestehens eines der führenden Unternehmen im deutschen und europäischen Lebensmittelhandel.

Tchibo wurde 1949 von Max Herz gegründet, Seit dem steht Tchibo für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Aus dem ursprünglichen Versender von Kaffee hat sich bis heute ein multinationales Unternehmen entwickelt, das in deutlich mehr Geschäftsbereichen tätig ist als dem traditionellen Vertrieb von Kaffee. Im Laufe der Jahre hat Tchibo sein Angebot und seine Vertriebswege konsequent ausgebaut und sorgt mit starken Marken weltweit für Vielfalt und Qualität. Die Tchibo GmbH gehört zu 100% zur Tchibo Holding AG, welche als Führungsgesellschaft das Beteiligungsportfolio des Tchibo Konzerns steuert.

Die Konzeption von des „Praxisseminars Personalmanagement“ fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studenten nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung. Dementsprechend war die Resonanz äußerst positiv, so dass mit einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr zu rechnen sein dürfte.