Nr. 2/2004 (20.04.2004) Münsteraner BWL-Studenten besichtigen Großwäscherei

Münsteraner BWL-Studenten der Schwerpunktfächer „Organisation & Personal“ sowie „Controlling“ besichtigten am vergangenen Montag die Großwäscherei „boco“ in Bielefeld. Der Besuch der Studenten erfolgte auf Einladung des Vorstandsmitgliedes der Franz Haniel & Cie. GmbH, Dr. Klaus Trützschler. Der Besuch war Teil der Vorlesung „Organisation des Beteiligungscontrolling“, die vom Lehrstuhl für Organisation, Personal & Innovation von Prof. Schewe und vom Lehrstuhl für Controlling von Prof. Berens in Kooperation mit der Franz Haniel & Cie. GmbH durchgeführt wird. In Kleingruppen aufgeteilt wurde die Münsteraner Besuchergruppe entlang der Wertschöpfungskette durch das Bielefelder Werk geführt. So ergab sich die Möglichkeit, den komplexen und computergesteuerten Logistikprozess in der Großwäscherei hautnah zu erleben und somit das in der Vorlesung erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Diese Konzeption fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung der beiden Lehrstühle und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studenten nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung. Die Veranstaltung ist eine Kombination aus universitärer Vorlesung und einer von den Studenten zu bearbeitenden realen Problemstellung bei Haniel.

Unter dem Dach der Franz Haniel & Cie. GmbH, Geschäftsbereich „Haniel Textile Services International“, bietet „boco“ – die Nr. 1 der Großwäschereien in Europa – ca. 600.000 Menschen in 50.000 Unternehmen aus Handwerk, Gastgewerbe, Industrie, Dienstleistung und Handel alles rund um das Produkt „Textile Dienstleistungen“. Neben der Entwicklung standardisierter und individueller Berufskleidung, insbesondere für Handwerk, Industrie und Hotel-Gastronomie, besteht die Dienstleistung des Unternehmens insbesondere darin sicherzustellen, dass jeder Träger sein persönliches Bekleidungsstück sauber, repariert, gebügelt und pünktlich zurück erhält. Durch die Einteilung in Kleingruppen konnten die Studenten dies sehr intensiv und vor allem interaktiv erleben. Zudem fand eine lebhafte Diskussion zwischen den Studenten und dem Vorstand von Haniel, dem Geschäftsführer der Haniel Textile Service Deutschland sowie dem Leiter des Werkes in Bielefeld statt.

Besonders beeindruckend, so die Studenten, war die Tatsache, dass der gesamte differenzierte Logistikprozess von der Anlieferung der Wäsche bis zur kundenindividuellen Auslieferung nahezu vollautomatisch und chip-gesteuert durchgeführt wird und das vollautomatisierte Zentrallager mit Kleinartikeldepot bis zu 1,5 Millionen Teile umfasst: von der eleganten Business-Bekleidung bis zur robusten Latzhose mit austauschbaren Kniepolstern. Auch die üblichen Vorstellungen über herkömmliche Methoden der Wäschereinigung in heißen und dampfenden Waschkesseln hatten nichts gemein mit den modernen Abläufen und Tätigkeiten bei „boco“.