Nr. 1/2010 (08.01.2010): Dissertationspreis der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Frau Dr. Nienaber

Im Rahmen des Neujahrsempfangs überreichte die Rektorin, Frau Prof. Dr. Ursula Nelles, am 8. Januar 2010 ausgezeichneten Wissenschaftlern und Studenten die Universitätspreise 2009. Dr. Ann-Marie Nienaber erhielt den Dissertationspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Herausragende Leistungen in Forschung, Lehre, Studium und im Bereich der Gleichstellung würdigt die WWU Münster seit einigen Jahren mit einer Reihe hoch dotierter Universitätspreise. Die Universitätspreise wurden im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs der WWU verliehen, zu dem rund 400 Gäste ins Schloss gekommen sind.

Das Urteil über die Westfälische Wilhelms-Universität Münster war eindeutig: "Eine wunderschöne und höchst lebendige Universität", urteilte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles beim Neujahrsempfang der WWU. Und sie trat unmittelbar danach auch den Beweis an: Sie überreichte ausgezeichneten Wissenschaftlern und Studenten die Universitätspreise 2009 im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro.
Jeweils 7.500 Euro erhielten die Doktoranden, die mit dem Dissertationspreis ihrer Fakultät ausgezeichnet wurden. Mit dem Dissertationspreis der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet wurde Frau Dr. Nienaber für ihre Doktorarbeit mit dem Titel  "Markteinführung von Produtinnovationen in der Medizintechnik. Eine empirische Untersuchung zur Ausgestaltung des Kommunikations-Mix".

Ziel ihrer Untersuchung war es, einen optimalen Vertrauenskommunikations-Mix zu entwickeln, der, zugeschnitten auf bestimmte Käufertypen, die Einführung neuer Produkte auf dem Markt begleitet. Durch die Kommunikation von Vertrauen sollen Unsicherheiten der Kunden gegenüber innovativen Produkten gemindert und deren Kaufbereitschaft gesteigert werden.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen: Dr. Ann-Marie Nienaber