Nr. 1/2009 (22.01.2009): Münsteraner Studierende nehmen erfolgreich am Praxisseminar „Change Management“ teil

Münsteraner Studierende des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ und des Majors „Management“ haben durch die erfolgreiche Teilnahme an dem erstmals durchgeführten Praxis-Workshop „Change Management“ Einblicke in reale strategische Herausforderungen des unternehmerischen Veränderungsmanagements erhalten.

Bei diesem 2-tägigen Seminar handelte es sich um eine in Kooperation mit der Unternehmensberatung Kienbaum durchgeführten Praxisworkshop zum Change Management. „Da Unternehmen einem ständigen Wandel unterliegen, ist Change Management heute eine strategische und überlebensnotwendige Daueraufgabe in Organisationen, die sich an veränderte Umweltbedingungen anpassen müssen.“, so Dirk Meiser, Projektmanager der Kienbaum Consultants GmbH.

Die Seminarteilnehmer bekamen am ersten Tag neben den zentralen Inhalten des Change Managements einen praxiserprobten Ansatz zur Durchführung von Veränderungsprojekten vermittelt. Im Anschluss standen die Teilnehmer vor der Aufgabe, in Teamarbeit Lösungsansätze zur Konzeption, Implementierung einer realen Fallstudie eines Veränderungsprojektes aus der Unternehmenspraxis zu erarbeiten. Die gewonnenen Lösungen wurden im Anschluss im Plenum vor den Augen ihrer Kommilitonen und der Unternehmensvertreter präsentiert und sowohl aus praxeologischer als auch wissenschaftlicher Sicht kritisch reflektiert.

Am zweiten Seminartag schlüpften die Teilnehmer im Rahmen einer vom Lehrstuhl für Organisation, Personal & Innovation durchgeführten computergestützten Planspielsimulation in die Rolle eines Change Managers und konnten die am Vortag gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzen. Durch das Treffen verschiedener Entscheidungen unter Berücksichtigung einer Vielzahl von veränderungsspezifischen Kontextfaktoren begleiteten sie ein virtuelles Unternehmen als Ganzes durch die einzelnen Phasen des Wandlungsprozesses. Diese Form der Wissensvermittlung stieß sowohl bei Studierenden als auch Lehrenden auf tolle Resonanz. „Im Rahmen dieser Veranstaltungsform lernen die Studierenden nicht nur die theoretische und praxeologische Seite des Change Managements gleichzeitig kennen, sondern bekommen durch das Planspiel auch sofort ein Feedback, ob das Gelernte richtig angewendet werden kann. Das verinnerlicht den gelernten Stoff und sensibilisiert für weitere Fragestellungen“, so Dr. Brast vom Lehrstuhl für Organisation, Personal & Innovation. „Das Seminar war für uns Studierende nicht nur hoch interessant, sondern hat aufgrund seiner interaktiven Komponenten auch noch riesig Spaß gemacht.“, meint Astrid Lenczyk, Teilnehmerin des Seminars.

Es handelte sich um eine freiwillige Zusatzveranstaltung, in der keine Credit Points oder Leistungspunkte vergeben wurden. Als Belohnung für die engagierte Mitarbeit konnten sich die Studierenden am Ende der Veranstaltung dennoch über Preise wie Büchergutscheine sowie über Jahresabos der Zeitschrift „Führung + Organisation“ freuen. Gestiftet wurden die Preise von ex-cellence - Münsters Management Netzwerk für Organisation, Personal und Innovation e.V. (www.ex-cellence.de).

Die Konzeption des Praxisseminars „Change Management“ fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studenten nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung, so dass mit einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr zu rechnen sein dürfte.