Nr. 1/2008 (07.01.08) Personalmanagement im Wandel – Vortrag „The Future of HR in Europe“

Im Rahmen der Vorlesung „Organisation und Führung“, die vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation, angeboten wird, konnten die Studierenden am vergangenen Mittwoch interessante Einblicke in die zentralen Herausforderungen des Personalmanagements gewinnen. Dr. Michael Leicht von der Boston Consulting Group (BDC) in Düsseldorf referierte zum Thema „The Future of HR in Europe“ und stellte in diesem Zusammenhang wesentliche Ergebnisse einer von der Boston Consulting Group in Kooperation mit der Europäischen Vereinigung für Personalführung kürzlich durchgeführten Studie dar. Dr. Michael Leicht ist Projektleiter der Boston Consulting Group in Düsseldorf und berät Unternehmen insbesondere in HR- und Organisationsfragestellungen.

Im Rahmen dieser groß angelegten Studie wurden 1.350 Führungskräfte aus 27 EU-Ländern hinsichtlich ihrer Einschätzung bezüglich 17 strategischer Personalthemen anonym befragt und die Ergebnisse durch mehr als 100 vertiefende Interviews gestützt. Die Auswertung führte zu der Identifikation fünf zentraler HR-Herausforderungen in Europa. Neben der Talentsuche und –förderung, dem demographischen Wandel, der Entwicklung zur lernenden Organisation und der Work-Life-Balance konnte das Change-Management als zentrale Herausforderung identifiziert werden. Dr. Leicht erläuterte diese zentralen zukünftigen Herausforderungen detailliert und vermittelte den Studierenden damit einen umfassenden Eindruck von der Bedeutung und den prioritären Aufgaben des strategischen Personalmanagements.

Die Veranstaltung „Organisation und Führung“ des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation, vermittelt den Studierenden einen Überblick über die zentralen Themen im Bereich der Organisation von Unternehmen sowie der Personalführung. Die regelmäßig angebotenen Praxisvorträge stellen dabei einen festen Bestandteil der Veranstaltung dar und ermöglichen den Studierenden die Übertragung der in der Vorlesung gewonnenen theoretischen Erkenntnisse auf exemplarische Praxisfälle. Diese Konzeption fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zudem dem Wunsch der Studierenden nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung Rechnung. Aufgrund der positiven Resonanz sollen auch zukünftig die Inhalte der Vorlesung durch Praxisvorträge ergänzt werden.