Nr. 1/2005 (07.01.2005) Münsteraner BWL-Studenten "gewinnen" Praktikum bei Accenture

Münsteraner Studenten des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation & Personal“ haben sich durch die erfolgreiche Teilnahme an der erstmals durchgeführten Veranstaltung „Cases & Presentation“ einen Praktikumsplatz bei der Unternehmensberatung Accenture erarbeitet.

Bei „Cases & Presentation“ handelt es sich um eine Seminarveranstaltung, die in diesem Semester vom Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation, von Professor Schewe in Kooperation mit Dr. Ingo Kett von Accenture durchgeführt wurde.

Die Zielsetzung der Veranstaltung bestand darin, den Teilnehmern effektives Präsentieren näher zu bringen. Im Zuge dessen sollten die Studenten klassische Business Standards des Präsentierens verstehen, Inhalte zielführend darstellen und zentrale Botschaften effektiv kommunizieren lernen. Dazu hat Dr. Ingo Kett, der selbst schon in Münster BWL studiert und hier auch promoviert hat und heute als Partner bei Accenture tätig ist, mit Unterstützung seiner Kollegen den Studenten zunächst im Rahmen einer Blockveranstaltung die Grundlagen des effektiven Präsentierens erläutert. Die Schwerpunkte lagen dabei vor allem in den Bereichen Präsentations- bzw. Berichtsaufbau, Gestaltung von Berichtsseiten, graphische Gestaltung von Charts sowie verhaltenspsychologische Tipps für wirkungsvolle Präsentationen.

Nachdem die Teilnehmer mit den Grundlagen der „Effective Presentation“ vertraut waren, wurden die erlernten Lösungstechniken anhand von Fallstudien aus der Beratungspraxis angewandt. In Kleingruppen musste nun das theoretische Wissen praktisch umgesetzt werden, indem nicht nur adäquate Lösungen für die unterschiedlichen Problemstellungen erarbeitet, sondern diese auch vor dem gesamten Auditorium präsentiert werden mussten. Kritisch beäugt wurden sie dabei von Herrn Dr. Kett und insgesamt fünf weiteren Beratern aus dem Hause Accenture, die die Studenten durch z. T. harte, aber konstruktive Kritik und Tipps aus dem Berateralltag zu Höchstleistungen anspornten.

Am Ende der insgesamt dreiteiligen Blockveranstaltung wurden die beiden besten Teams nicht nur mit guten Noten, sondern als besondere Überraschung auch noch mit einem Praktikumsangebot von Accenture belohnt.

Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Als Business Innovation Partner verbindet die Firma Accenture, dem ein oder anderen vielleicht noch als Andersen Consulting bekannt, nicht nur Strategieberatung mit technologiebasierter Dienstleistung, sondern geht mit ihren Kunden stabile, langfristig angelegte Innovationspartnerschaften ein. Das bedeutet, dass sie bereit sind, allein oder gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern Verantwortung für ganze Prozesse und deren Ergebnisse zu übernehmen und unternehmerisches Risiko einzugehen. Rund 100.000 Mitarbeiter in 48 Ländern (davon allein über 4.000 in Deutschland/Schweiz/ Österreich) sorgen mit ihrem umfassenden Branchenwissen dafür, die richtigen Ressourcen zusammen mit den richtigen Fähigkeiten zu mobilisieren. Accenture erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (zum 31. August 2003) einen Umsatz von 11,8 Milliarden US-Dollar. Zu den Kunden zählen weltweit über 4.000 Organisationen. Dazu gehören 92 Unternehmen aus dem Fortune-Global-100-Index, mehr als zwei Drittel der im Fortune Global 500 aufgelisteten Organisationen sowie die wichtigsten im Internet-Index The Industry Standard vertretenen Unternehmen. Accenture hat unter anderem mit Microsoft und British Telecom erfolgreich tätige eigenständige Unternehmen gegründet.

Die Konzeption von „Cases & Presentation“ fügt sich in die praxisnahe Ausrichtung des Lehrstuhls und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ein und trägt zugleich dem Wunsch der Studenten nach einer praxisnahen Ausrichtung ihrer Ausbildung in Kleingruppen Rechnung. Dementsprechend war die Resonanz äußerst positiv, so dass mit einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr zu rechnen sein dürfte.