Arbeitspapier Nr. 79
Der Markt der Biokraftstoffe in Deutschland und Europa
Gerhard Schewe / Oliver Elling / Bernd Liesenkötter / Sarah Voß
Ziel dieser Studie ist es, durch Aufzeigen der verschiedenen Einflüsse der einzelnen Marktakteure einen Einblick in den Markt der Biokraftstoffe zu geben. Dabei wird auf die Eigenschaften und Potenziale der gängigen Biokraftstoffe eingegangen und die derzeitige Marktsituation in Deutschland dargestellt. Für die Analyse des Marktes von Biokraftstoffen wird das bekannte Branchenstrukturmodell von Porter herangezogen. Das Branchenstrukturmodell wurde im Rahmen dieser Arbeit auf den Markt der Biokraftstoffe angewandt. Aufgrund der Branchenspezifika liegt der Fokus der Analyse auf neuen Konkurrenten, Ersatzprodukten und staatlichem Einfluss.
Durch eine grundlegende Recherche theoretischer und praktischer Literatur wurde eine Marktübersicht geschaffen, welche sowohl die zentralen Marktteilnehmer identifiziert als auch die Chancen und Risiken im Markt der Biokraftstoffe offenlegt. Des Weiteren ermöglicht die vorliegende Arbeit für die verschiedenen Biokraftstoffarten (Diesel-, Benzin- und Erdgassubstitute) Aussagen über Leistungsfähigkeit, Produktionskosten, Treibhausgaseinsparung sowie Jahresertrag (in l/ha). Durch eine generationsbezogene Betrachtung der Treibstoffe können weitergehend der Forschungsaufwand bezüglich einzelner Biotreibstoffarten abgeschätzt werden.