Arbeitspapier Nr. 76

Biofuels in Deutschland - Entwicklungschancen und Risiken auf Herstellerseite: eine quantitative Analyse

Schewe, Gerhard/Liesenkötter, Bernd/Schmidt, Johannes

Ziel der Untersuchung ist es, die externe Umwelt mit ihren multikausalen Zusammenhängen für die Biokraftstoffproduzenten in Deutschland zu analysieren. Dabei werden entlang der Wertschöpfungskette beschaffungs- und absatzseitigen Faktoren der Unternehmensumwelt differenziert identifiziert. Mittels einer eigens entwickelten Systematik wurde auf Grundlage des Forschungsstands sowie von Geschäftsberichten eine Umweltanalyse vorgenommen, um die relevanten Rahmenparameter in Form von Faktoren zu identifizieren. Das zur Prüfung stehende Faktorengerüst wurde durch umfassende Experteninterviews validiert.

Zentrale empirische Basis ist die umfassende quantitativen Online-Befragung aller im Modell enthaltenden Faktoren von den in Deutschland ansässigen Produzenten. So wurden sämtliche zum Untersuchungszeitpunkt existierende Produzenten von Bioethanol, Biodiesel oder Pflanzenöl ermittelt und angeschrieben. Dadurch konnten die Faktoren einerseits nochmals umfassend validiert und andererseits branchenweit gewichtet werden. Weiterhin wurden Einschätzungen zur branchenweiten wirtschaftlichen Situation und Zukunftsaussicht von den befragten Biokraftstoffproduzenten eingeholt.