Arbeitspapier Nr. 75

Studie über Umsetzungsrisiken von Carve-outs in der Unternehmenspraxis

Schewe, Gerhard/Lenczyk, Astrid/Gerds, Johannes/Weber, Hendrik

Betrachtet man die vergangene und gegenwärtige Forschung im Bereich M&A-Themen, fällt auf, dass im Vergleich z. B. mit dem Thema Post Merger Integration oder dem Thema Due Diligence, dem Thema Carve-out bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und geschenkt wird. Dabei stellt das Thema, das unter dem Oberbegriff Desinvestition zu fassen ist, einen wesentlichen Bestandteil im M&A-Zyklus dar.

Die Ergebnisse der Studie mit 52 Carve-out Experten stellen zum einen die Motive, die Unternehmen zur Durchführung von Carve-outs bewegen dar. Weiterhin konnten durch statistische Auswertungen zum einen bedeutende Durchführungsrisiken von Carve-out Transkationen identifiziert und als  Finanz-, Struktur-, People- und Projektrisiken klassifiziert werden. Bei differenzierterer Betrachtung der Risiken lassen sich zudem, drei verschiedene Risikotypen von Carve-out-Prozessen feststellen, die sich hinsichtlich der Risikoausprägung deutlich voneinander unterscheiden. Neben der Identifizierung und Klassifizierung der Carve-out Risiken in Risikogruppen und Typen konnte mittels der Studie herausgestellt werden, dass eine standardisierte Vorgehensweise bei der Durchführung von Carve-out Prozessen ein wesentlicher Erfolgsfaktor zu sein scheint.