Arbeitspapier Nr. 74

Corporate Volunteering – Eine Bestandsanalyse für Deutschland

Schewe, Gerhard/Borgstädt, Markus/Schleithoff, Daniel

Die fundamentalen Veränderungen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen verstärkte in den letzten Jahren die Diskussion um die gesellschaftliche Rolle von Unternehmen. Dies versetzte Unternehmen in ein Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Effizienzdruck. Entsprechend gilt es für sie, Instrumente zu identifizieren, die nicht nur sozialen, sondern auch ökonomischen Nutzen stiften. Ein Instrument, welches auch in Deutschland in den vergangenen Jahren von vielen Unternehmen implementiert wurde, ist das Corporate Volunteering (CV).

Das Ergebnis dieser Analyse zeigt wie Unternehmen CV geschäftsstrategisch einsetzen können, um so personal- und marktwirtschaftliche Nutzenpotenziale auszuschöpfen. Marktwirtschaftliche Potenziale ergeben sich in Form positiver Image- und Reputationseffekte. Auch im Personal profitiert die Personalakquise durch eine steigende Unternehmensreputation. Außerdem können durch einige Engagementformen berufliche Handlungskompetenzen vermittelt werden und somit die strategische Personalentwicklung unterstütz werden.

Aufgrund der vielfältigen Nutzenpotenziale und der zunehmenden Wettbewerbsintensität ist davon auszugehen, dass die Bedeutung des CV weiter zunehmen wird. Dabei sollten Unternehmen darauf achten, durch eine sorgfältige Planung ihrer Aktivitäten, die Nutzenpotenziale effizient auszuschöpfen.