Arbeitspapier Nr. 73
Employer Branding bei Non-Profit-Organisationen
Schewe, Gerhard/Nienaber, Ann-Marie/Tietmeyer, Jan/Witt, Alexander
Der mögliche Fachkräftemangel in den sozialen Berufen verstärkt die Konkurrenz unter den sozialen Einrichtungen auf dem Arbeitsmarkt. Aufgrund dessen sollten sich soziale Einrichtungen mit qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitern von ihrer Konkurrenz differenzieren, dadurch ihre Stellung auf den Märkten festigen und ausbauen und Wettbewerbsvorteile erlangen. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, ist es für NPOs unausweichlich, eine Arbeitgebermarke aufzubauen. Dafür bedarf es eines effektiven Employer Brandings. Anhand der Ergebnisse einer großzahligen Umfrage wurden die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Arbeitgebermarke für soziale Unternehmen identifiziert. Es zeigte sich, dass das Arbeitsklima gefolgt von aufgabenspezifischen Faktoren von besonderer Bedeutung für die Mitarbeiter sozialer Einrichtungen ist. Angestellte von sozialen Einrichtungen sind stark über die Inhalte ihrer Aufgaben zu motivieren. Sie sind tendenziell intrinsisch motiviert. Daher ist die Gestaltung der Arbeitsaufgaben beim Aufbau einer Employer Brand als essentiell anzusehen.