Arbeitspapier Nr. 65

Corporate Social Responsibility in Deutschland: Analyse DAX-notierter Dienstleistungsunternehmen

Schewe, Gerhard/Ortwein, Gisa/Mohr, Paul

Nicht nur vor dem Hintergrund von Finanzkrise und Managementskandalen ist die Corporate Social Responsibility (CSR) stark in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit gerückt. Die Globalisierung der Weltwirtschaft sorgt für veränderte ökonomische Rahmenbedingungen und verschiebt Machtpotenziale von Nationalstaaten hin zu multinationalen Konzernen.  Aus Unternehmenssicht stellt die Wahrnehmung der dadurch gestiegenen Verantwortung mehr als reines philanthropisches Engagement oder Imagepflege dar.

Ziel dieser Studie ist es, zu analysieren, wie und in welchem Umfang die im DAX notierten Dienstleistungsunternehmen das CSR-Konzept implementiert haben.

Die vorgenommene Untersuchung der DAX-Dienstleistungsunternehmen zeigt, dass diese das Thema unternehmerischer Verantwortung größtenteils würdigen und, dass Corporate Social Responsibility von der überwiegenden Mehrheit der untersuchten Unternehmen als Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur verstanden wird. Aufgrund von sich ändernden gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen wird CSR in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Dennoch wird durch die Studie auch deutlich, dass die Implementierung und ernsthafte Auseinandersetzung mit nachhaltiger Unternehmensführung ein junges Betätigungsfeld großer Unternehmen ist.