Arbeitspapier Nr. 58
Das Management der Post Merger Integration am Beispiel von Sanofi/Aventis
Schewe, Gerhard/Lohre, Stephan/Krüger, Anna
Die Bedeutung von Mergers and Acquisitions (M&A) hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Als Moment des größten Risikos wird in diesem Zusammenhang die Phase der Post Merger Integration (PMI) gesehen, da insbesondere die bevorstehende Integration von Unternehmen mit erheblichen Gefahren und Risiken verbunden ist. Die zunehmenden Wettbewerbsveränderungen führen auch in der Pharmaindustrie zu einem Anstieg von M&A-Aktivitäten, was insbesondere in einer zunehmenden Konzentration innerhalb der Pharmabranche zum Ausdruck kommt. Im Jahr 2004 erfolgte die Übernahme des Pharmaunternehmens Aventis durch den französischen Pharmaproduzenten Sanofi-Synthélabo.
Ziel der Studie ist es, das Management der PMI bei der Unternehmensakquisition von Aventis durch Sanofi-Synthélabo zu beschreiben und kritisch zu analysieren.
Als zentrale Erfolgsfaktoren im Rahmen der Post Merger Integration von Sanofi-Aventis lassen sich die Wahl der richtigen Integrationsgeschwindigkeit, eine paritätisch besetzte Projektorganisation sowie eine stringente und effiziente Informations- und Kommunikationspolitik während der Integrationsphase identifizieren. Auch ist davon auszugehen, dass die Integrationserfahrung des Managements beider Unternehmen zu einer erfolgreichen PMI beitrug. Als Problembereiche der PMI wurden die kulturelle Integration und die Kommunikation im Vorfeld der Übernahme identifiziert.