Arbeitspapier Nr. 42
Qualitätsmanagement in der Textilindustrie – Leistungen und Grenzen der DIN EN ISO 9000 ff.
Schewe, Gerhard/Ortwein, Gisa/Kuppert, Beate
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Faktor, um langfristig am Markt bestehen zu können. Auch die Unternehmen der Textilindustrie sehen sich mit steigenden Qualitätsanforderungen der Kunden konfrontiert. Einem effektiven und effizienten Qualitätsmanagementsystem kommt daher eine wachsende Bedeutung zu und immer mehr Kunden verlangen den Nachweis über ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Diesen Nachweis soll das DIN EN ISO 9001-Zertifikat, das international Gültigkeit besitzt, erbringen.
Auch in der Textilindustrie schreitet die Verbreitung des Zertifikats voran, bleibt jedoch hinter der Akzeptanz in anderen Branchen deutlich zurück. So sind in Deutschland beispielsweise nur 13 % der Textilunternehmen zertifiziert. Es ist daher die Frage zu stellen, welche Gründe diese Diskrepanz zu erklären vermögen und ob konkrete Charakteristika der Branche einer umfassenden Implementierung und Nutzung der Zertifizierung im Wege stehen.
Aufbauend auf einer umfassenden Analyse der volkswirtschaftlichen, organisations-, mitarbeiter- und stakeholderbezogenen Leistungen und Grenzen der Zertifizierung und einer Betrachtung der Spezifika der Textilindustrie werden im Rahmen dieser Problemstellung zentrale Nutzenbeiträge und Grenzen der Zertifizierung für die Unternehmen der Textilindustrie aufgezeigt. In diesem Kontext erfolgt eine kritische Analyse der Vereinbarkeit der Branchencharakteristika mit den Anforderungen des Normenwerkes, bevor abschließend Modifikationen und Entwicklungen des Normenwerkes empfohlen werden, die eine umfassende Implementierung in der Textilindustrie ermöglichen.