Arbeitspapier Nr. 24
Das Integrationsbüro als Kern der Post Merger Integration: Der Fall der Bosch Rexroth AG
Schewe, Gerhard/Brast, Christoph/Lohre, Stephan
Unternehmensfusionen bestimmen nach wie vor nachhaltig das weltweite Wirtschaftsleben, da kein anderes Instrument der strategischen Unternehmensführung im heute ständig dynamischer werdenden Umfeld der globalen Märkte eine schnellere und radikalere Umsetzung von Markteintritts- und Wachstumsstrategien erlaubt. Die hohe Misserfolgsrate im Rahmen von M&A-Transaktionen zeigen jedoch gleichzeitig, dass die mit ihnen verbundenen großen Erwartungen nicht immer umgesetzt werden können. Das größte Risiko wird in diesem Zusammenhang der Phase der Post Merger Integration (PMI) zugerechnet. Der zentrale Erfolgsfaktor für eine Fusion ist somit die Gestaltung der Integration bzw. das Management der Post Merger Integration.
Eine Branche, die durch eine Vielzahl von Unternehmenszusammenschlüssen gekennzeichnet ist, ist die Mobilhydraulik- und Automationsindustrie. Eine bedeutende Fusion innerhalb dieser Branche war die Verschmelzung der Mannesmann Rexroth AG und der Bosch AT zur Bosch Rexroth AG. Gegenstand der Untersuchung war es, das Management der PMI bei der Bosch Rexroth AG zu beschreiben und kritisch zu analysieren. Dabei sollten die Aufgaben und die Ausgestaltung der PMI unter besonderer Berücksichtigung des Integrationsbüros und dessen Auswirkungen auf den gesamten PMI-Prozess auf ihre Erfolgswirkung hin beurteilt werden. Im Ergebnis zeigt die Analyse in erster Linie, dass das Integrationsbüro entscheidend zum Erfolg des Post Merger Management beitragen kann und somit einen Erfolgsfaktor für die PMI darstellt. Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Einsatz eines Integrationsbüros selbst herausgearbeitet.