Arbeitspapier Nr. 22

Kommunikationsgestaltung bei Post Merger Integrationen

Schewe, Gerhard/Michalik, Claudia/Hendker, Christian

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass weit über die Hälfte aller Unternehmenskäufe als erfolglos einzustufen sind. Eine wesentliche Bedeutung für den Akquisitionserfolg verzeichnet insbesondere die Post Merger Integration, die einen Prozess der wechselseitigen Verzahnung der Unternehmensorganisation zur Realisierung von Synergien darstellt. Integrationsspezifische Veränderungen werden dabei von unterschiedlichen Stakeholdern getragen, die nicht nur in den Unternehmens- und Akquisitionsprozess eingebunden sind, sondern darüber hinaus wertvolle Leistungsbeiträge zur Erreichung der Unternehmens- bzw. Akquisitionsziele erbringen. Bleiben geeignete Gegenleistungen für diese Leistungsbeiträge jedoch aus, besteht die Gefahr, dass Stakeholder durch gezieltes Sanktionspotenzial einen nachhaltigen Einfluss auf einzelne Akquisitionsziele nehmen.

Post Merger Integrationen sind oftmals durch Unsicherheit darüber geprägt, inwieweit die integrationsspezifischen Veränderungen die individuellen Interessen von Mitarbeitern eines Unternehmens (interne Stakeholder) oder Kapitalgebern, Lieferanten, Kunden, Medien bzw. der allgemeinen Öffentlichkeit (externe Stakeholder) gefährden können. In diesem Zusammenhang werden in der Literatur Informations- und Kommunikationsaspekte aufgeführt, die zum nachhaltigen Abbau derartiger Unsicherheiten und damit zum Integrationserfolg beitragen. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht darin, theoretische und operativ präskriptive Implikationen zur Gestaltung einer geeigneten Information und Kommunikation in der Post Merger Integration darzulegen. Hierzu wird zunächst ein Modell vorgestellt, das auf einer Darstellung des Wirkungszusammenhangs unzureichender Information und Kommunikation sowie dem Einsatz spezifischen Sanktionspotenzials der Stakeholder auf den Integrationserfolg basiert. Im weiteren Verlauf wird dann eine konkrete operative Ausgestaltung von geeigneten Informations- und Kommunikationsinstrumenten in Form eines Kommunikations-Mix für Post Merger Integrationen aufgezeigt.