Arbeitspapier Nr. 10
Was bringt TQM dem Unternehmen? – Empirische Prüfung eines multidimensionalen Meßkonzeptes
Michalik, Claudia
Qualität steht als Erfolgsfaktor im Mittelpunkt der unternehmerischen Aktivitäten. Jedoch stellt sich immer stärker heraus, dass die Zielsetzungen nach einer gleichzeitigen Optimierung von Qualität, Kosten und Zeit allein durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die Erlangung eines Zertifikats nicht zu erreichen sind. Die Tendenz geht zunehmend zu umfassenden Denk- und Sichtweisen betrieblicher Prozesse im Rahmen des Total Quality Management (TQM). Vor diesem Hintergrund wird ein neuartiges System empirisch geprüft, das es ermöglichen soll, den Nutzen von TQM messbar zu machen. Damit besteht für Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur vom Erfolg von TQM überzeugt zu sein, sondern diesen auch anhand von Kennzahlen zu belegen. Diesbezüglich wird im Folgenden der konkrete Nutzen von TQM anhand einer Untersuchung von 245 Unternehmen skizziert.