Arbeitspapier Nr. 1
Wettbewerbsstrategie und Organisationsstruktur bei mittelständischen Unternehmen
Schewe, Gerhard/Sachse, Dirk
Vor dem Hintergrund des Chandler’schen Strategie-Struktur-Paradigma wurde die vorliegende Studie konzipiert. Es wird der Zusammenhang von Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur analysiert. Da bisher fast ausschließlich Großunternehmen Gegenstand empirischer Untersuchungen waren, soll an dieser Stelle eine Konzentration auf mittelständische Familienunternehmen erfolgen. Für die vorliegende Untersuchung wurden zwei mittelständische Unternehmen der Fischkonservenindustrie untersucht. Die Firma Heyco Artur Heymann & Co. GmbH und die Firma Hawesta Feinkost Hans Westphal GmbH & Co. KG, zwei alteingesessene Unternehmen mit Sitz in Lübeck.
Die komparative Fallstudie zeigt, dass auch bei mittelständischen Unternehmen strategische Entscheidungen einer sorgfältigen organisatorischen Umsetzung bedürfen. Ähnlich wie bei Großunternehmen determiniert die Strategie eindeutig die Makrostruktur der Organisation. Das Verhältnis zur Mikrostruktur gestaltet sich hingegen differenzierter. Sicherlich ein Ergebnis der verfolgten Strategie sind die Art und Weise der gewählten Steuerung der betrieblichen Prozesse. Insbesondere die Aspekte der Formalisierung und Standardisierung gilt es in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse jedoch darauf hin, dass auch von der Mikrostruktur Einflüsse auf das strategische Verhalten ausgehen. Es zeigte sich, dass die unterschiedlich starke Zentralisierung von Entscheidungen im Hinblick auf das „tägliche Geschäft“ möglicherweise zu Problemen beim strategischen Entscheidungsverhalten führt.