26.01.2004 – Dr. Martin Schmitt, Lufthansa AG Unternehmensentwicklung der Lufthansa AG

Im Rahmen der Vorlesung „Organisation & Führung“ von Prof. Dr. G. Schewe hat Dr. Martin Schmitt, Leiter des Bereichs Konzernpersonalpolitik/Services der Lufthansa AG, am 26.01.2004 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Gastvortrag zur Unternehmensentwicklung der Lufthansa AG gehalten. Damit wurde einmal mehr dem Wunsch der Wirtschaft und der Studenten entsprochen, Vorlesungen mit mehr Praxisbezug auszugestalten. Als positive Reaktion wurde das Angebot von den Studenten in großer Zahl angenommen, so dass der Gast vor ca. 500 Zuhörern referierte.

Unter dem gewählten Vortragsthema: Die Lufthansa im Wandel von Unternehmens-, Personalführung und Organisation konnte Schmitt den Studierenden nicht nur spannende Einblicke in die praktische Arbeit bei Deutschlands größtem Flugunternehmen bieten, sondern fügte sich zudem auch fachlich exzellent in die Veranstaltung des Hauptstudiums ein. Neben einer kurzen Vorstellung des Unternehmens „Lufthansa AG“, in der die Diversifikation des Konzerns herausgehoben wurde – „die Lufthansa fliegt nicht nur durch die Welt“, so Schmitt –, skizzierte er in einer kleinen „Zeitreise“ die Entwicklung des Unternehmens in den letzten 25 Jahren. Dabei widmete er sich insbesondere verschiedenartigen Krisen, die durch strukturelle Veränderungen wie die Liberalisierung und Privatisierung der Branche sowie durch die Markteintritte vieler „Discount-Airlines“ ausgelöst wurden, aber auch durch unvorhersehbare Ereignisse wie die Anschläge vom 11. September, SARS oder zuletzt den Irak-Krieg eingetreten sind. Der Referent verschwieg dabei nicht, dass der Umgang und letztlich auch die Bewältigung dieser Krisen regelmäßig große Herausforderungen an das Unternehmen darstellten.

Im Rahmen des Vortrags wurde explizit auf das Krisenmanagement der Lufthansa und somit den organisatorischen, strukturellen und personellen Umgang mit diesen Herausforderungen eingegangen, so dass die Studierenden die praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte aus vorangegangenen Vorlesungswochen wieder erkennen konnten. Aufgrund dieser Konstellation ergab sich am Anschluss an den Vortrag eine rege und durchaus kritische Diskussion über das Vorgehen der Lufthansa AG.

Mit großem Applaus honorierten die Studenten schließlich das Engagement von Dr. Schmitt und den gelungenen Beitrag zum Dialog zwischen betriebswirtschaftlicher Theorie und Praxis.