18.11.2003 – B. Busch, Kaufhof Warenhaus AG Template-Driven Consulting – Reorganisation des Leitungsbereichs Personal & Sozialpolitik
Im Rahmen der Vorlesung „Instrumente organisatorischer Gestaltung“ hielt Frau Bettina Busch, Bereichsleiterin Interne Kommunikation der Kaufhof Warenhaus AG, Köln, am 18.11.2003 einen Vortrag über Template-driven Consulting – Reorganisation des Leitungsbereichs Personal & Sozialpolitik. An dem Beispiel dieses Projektes, das der Kaufhof gemeinsam mit der Kienbaum Management Beratung und dem Lehrstuhl für Organisation, Personal und Innovation durchgeführt hat, gab Frau Busch interessante Einblicke über das praktische Vorgehen bei einem Reorganisationsprojekt.
Wie Frau Busch ausführte, ist durch die steigende Transparenz und Vergleichbarkeit von Beratungsleistungen, den wachsenden Kostendruck und die zunehmende Resistenz gegenüber Beratungsunternehmen der Beratungsmarkt in den letzten Jahren immer mehr unter Druck geraten.
Vor diesem Hintergrund wurde in den USA der innovative Beratungsansatz Template-driven Consulting (TDC) entwickelt. Unter TDC versteht man vorlagenbasierte Beratungsdienstleistungen. Vorlagenbasiert meint in diesem Zusammenhang, dass von der Unternehmensberatung so genannte Schablonen bereitgestellt werden, die von den Projektmitarbeitern des Kunden selbstständig inhaltlich ausgearbeitet werden können.
Wie Frau Busch an vielen Beispielen verdeutlichte, hieß dies im konkreten Fall der Kaufhof Warenhaus AG, dass der Großteil der inhaltlichen Projektarbeiten von den Mitarbeitern der Projektgruppe selbst umgesetzt worden ist und der Arbeitsaufwand und damit auch die Kosten der Berater erheblich reduziert werden konnten.
Da der Vortrag am Beispiel des Reorganisationsprojektes viele theoretische Konzepte und Instrumente aus den vorangegangenen Vorlesungswochen wieder aufgriff, ergab sich im Anschluss eine rege Diskussion.
Literaturhinweis:
Seebacher, U. G./Matthews, R.: Template-driven Consulting, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 72 (2003), S. 163 - 168.