Kostenmanagement in der deutschen Unternehmenspraxis. Empirische Befunde einer branchenübergreifenden Feldstudie

Kajüter P


Abstract
Kostenmanagement hat zur Erreichung der oberen Unternehmensziele, wie zum Beispiel der Steigerung des Unternehmenswertes oder der Erwirtschaftung einer angemessenen Kapitalrendite, zentrale Bedeutung. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Praxis des Kostenmanagements deutscher Großunternehmen und zeigt Gestaltungshinweise für ein effizientes Kostenmanagement auf. Die Befunde der empirischen Untersuchung dokumentieren unter anderem, dass die neueren Kostenmanagement-Instrumente mittlerweile in vielen Unternehmen eingesetzt werden. Dabei bestehen jedoch erhebliche Unterschiede in der Anwendungsform und -intensität sowie zwischen dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Dies gilt ebenso für das in jüngster Zeit intensiv diskutierte unternehmensübergreifende Kostenmanagement.



Publication type
Research article (journal)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2005

Journal
Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung

Volume
57

Issue
1

Start page
79

End page
100

Language
German

ISSN
0341-2687